AG Kriegsgräber
Das Projekt
© Valerie Henschel
Inspiriert durch einen Zeitungsartikel des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. stellten sich einige Schüler:innen und Lehrer:innen der damaligen Regionalen Schule Gelbensande die Frage, wie Friedensarbeit mit Jugendlichen regional und überregional neu vermittelt werden kann. Erste Ansätze und Betätigungsfelder fanden sich schnell (siehe Überblick). Die Gruppe (ca. 12 bis 15 Schüler:innen aus Klasse 5 bis 11) trifft sich seither wöchentlich, um vor allem an geschichtlichen und gesellschaftlichen Projekten zu arbeiten. Dabei werden die Jungen und Mädchen fachlich, methodisch, didaktisch und inhaltlich so betreut, dass die von ihnen entwickelten Materialien (Ausstellungen, Broschüren, CDs, DVDs, Geschichtskoffer) eng am Lebensgefühl und den Fragen der jungen Leute angelehnt bleiben. Die Schüler:innen arbeiten außerhalb des Unterrichts in ihrer Freizeit an den Projekten.
Die Projekte werden betreut durch:
Holger und Petra Klawitter
Dagmar Bannenberg
aktuelles Projekt "Keine Träne mehr"- eine Ausstellung
Kurzbeschreibung
Yochanan überlebte als Kleinkind die Shoah.
Seither weint er keine Träne mehr.
Diese Ausstellung, gegen das Vergessen, erzählt
die Lebensgeschichte von ihm. Er ist
Überlebender der Shoah.
Die Ausstellung kann ab sofort im Eisenbahnwaggon besichtigt werden.
Die Ausstellung wurde finanziert durch die AG „Kriegsgräber“ und durch die Gemeinden
Rövershagen, Blankenhagen, Mönchhagen und dem Ostseeheilbad Graal-Müritz.
BIOGRAFIE Yochanan Ron Singer
Leseprobe zur Ausstellung
KEINE TRÄNE MEHR
David Argov
KEINE TRÄNE MEHR
Enkelin Shai Li
vorheriges Projekt "Zachor Eva"- ein Educational Game
Nach mehreren Zeitzeugengesprächen mit Eva Umlauf kommen die Jugendlichen der AG „Kriegsgräber“ auf die Idee zu diesem „Spiel“ mit dem Namen „Zachor Eva“ – „Erinnere dich, Eva“ .
Im Educational Game erzählt Eva Umlauf, Überlebende der Shoah, Teile ihrer Lebensgeschichte. Zudem gibt es allgemeine ergänzende Informationen zum jüdischen Leben.
Es können zwei bis fünf Jugendliche oder Erwachsene (ab 14 Jahre) spielen. Start ist auf dem Feld „Chai“ und bedeutet „Leben“ (siehe Spielplan). Es gibt Hauptfelder mit den Zahlen (1-12). Erreicht man so ein Feld, muss die entsprechende „Hauptfrage“ gelöst werden. Die Infos dazu erhält man jeweils über den nebenstehenden QR-Code (Notizen sind erlaubt).
Dann gibt es Nebenfelder mit kleinen Buchstaben (a-t). Hier werden Zusatzfragen auf einer entsprechenden Karte gestellt. Die jeweilige Antwort ist auf der Rückseite jeder Karte vermerkt.Sind alle Felder durchlaufen, kommt man auf das letzte Feld „Zachor“. Das Wort bedeutet „Erinnere dich“. Wenn alle das Feld „Zachor“ erreicht haben, soll gemeinsam an Evas Geschichte erinnert werden (Auswertung). Dazu werden zusammenfassende Aufgaben gestellt, die z. B. in einem gemeinsamen Gruppengespräch gelöst werden müssen.
Die zwölf Kurzfilme zu Eva Umlauf, die auch im Educational Game „„Zachor Eva“ über QR-Codes angeschaut werden können, finden Sie hier:
SPIELANLEITUNG & HANDREICHUNG
Weiteres Bildungsmaterial zu Eva Umlauf ist abrufbar unter:
https://www.europaschule-roevershagen.de/zeugin-der-zeit-eva-umlauf/
Lernportal "Miriam Bruderman"
Eine Graphic Novel erzählt ihre Geschichte.
Taucht ein in das Lernportal, das zum Lesen, Recherchieren und Nachdenken einlädt.
Unser Podcast zum Miriam-Bruderman-Projekt
Podcast "Miriam Bruderman"
Projekt "Abrahams Schoß"
„Abrahams Schoß“
Mein Streben Helfen.
Mein Ziel Volkswohl“
Herrmann Abraham
Diesen und weiteren Fragen gingen Mitglieder der AG „Kriegsgräber“ nach, um das soziale Engagement von Herrmann und Johanna Abraham zu würdigen und zu bewahren.
Das Projekt „Abrahams Schoß“ wurde gefördert durch:
- Landkreis Rostock
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
„Gehen oder bleiben – Wege in eine neue Heimat“
Jugendliche erarbeiten multimediale Bildungsbox
Jugendliche der AG „Kriegsgräber“ zeigen an konkreten Beispielen aus der Zeit zwischen 1933 und 2023, wie Menschen Flucht, Vertreibung oder Emigration erleben.
Dabei sind die Rechercheergebnisse zusammengefasst worden und in Kurzfilmen, Audiodateien, Leporellos (mit Arbeitsaufträgen, QR-Codes, Steckbriefen), Ereigniskarten und einem Zeitstrahl dargestellt.
Hinweis:
Alle erforschten Biografien können auch in einem Buch nachgelesen werden (Förderung durch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und durch die Gemeinden des Amtes Rostocker Heide)
NDR-Beitrag
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