AG Kriegsgräber
Das Projekt
© Valerie Henschel
1999 gründete sich die Projektgruppe „Kriegsgräber“.
Inspiriert durch einen Zeitungsartikel des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. stellten sich einige Schüler:innen und Lehrer:innen der damaligen Regionalen Schule Gelbensande die Frage, wie Friedensarbeit mit Jugendlichen regional und überregional neu vermittelt werden kann. Erste Ansätze und Betätigungsfelder fanden sich schnell (siehe Überblick). Die Gruppe (ca. 12 bis 15 Schüler:innen aus Klasse 5 bis 11) trifft sich seither wöchentlich, um vor allem an geschichtlichen und gesellschaftlichen Projekten zu arbeiten. Dabei werden die Jungen und Mädchen fachlich, methodisch, didaktisch und inhaltlich so betreut, dass die von ihnen entwickelten Materialien (Ausstellungen, Broschüren, CDs, DVDs, Geschichtskoffer) eng am Lebensgefühl und den Fragen der jungen Leute angelehnt bleiben. Die Schüler:innen arbeiten außerhalb des Unterrichts in ihrer Freizeit an den Projekten.
Die Projekte werden betreut durch:
Holger und Petra Klawitter
Dagmar Bannenberg


aktuelles Projekt "Keine Träne mehr"- eine Ausstellung
Kurzbeschreibung
Yochanan überlebte als Kleinkind die Shoah.
Seither weint er keine Träne mehr.
Diese Ausstellung, gegen das Vergessen, erzählt
die Lebensgeschichte von ihm. Er ist
Überlebender der Shoah.
Die Ausstellung soll im November 2025 im Eisenbahnwaggon zu sehen sein.

vorheriges Projekt "Zachor Eva"- ein Educational Game
Kurzbeschreibung
Nach mehreren Zeitzeugengesprächen mit Eva Umlauf kommen die Jugendlichen der AG „Kriegsgräber“ auf die Idee zu diesem „Spiel“ mit dem Namen „Zachor Eva“ – „Erinnere dich, Eva“ .
Im Educational Game erzählt Eva Umlauf, Überlebende der Shoah, Teile ihrer Lebensgeschichte. Zudem gibt es allgemeine ergänzende Informationen zum jüdischen Leben.
Es können zwei bis fünf Jugendliche oder Erwachsene (ab 14 Jahre) spielen. Start ist auf dem Feld „Chai“ und bedeutet „Leben“ (siehe Spielplan). Es gibt Hauptfelder mit den Zahlen (1-12). Erreicht man so ein Feld, muss die entsprechende „Hauptfrage“ gelöst werden. Die Infos dazu erhält man jeweils über den nebenstehenden QR-Code (Notizen sind erlaubt).
Dann gibt es Nebenfelder mit kleinen Buchstaben (a-t). Hier werden Zusatzfragen auf einer entsprechenden Karte gestellt. Die jeweilige Antwort ist auf der Rückseite jeder Karte vermerkt.Sind alle Felder durchlaufen, kommt man auf das letzte Feld „Zachor“. Das Wort bedeutet „Erinnere dich“. Wenn alle das Feld „Zachor“ erreicht haben, soll gemeinsam an Evas Geschichte erinnert werden (Auswertung). Dazu werden zusammenfassende Aufgaben gestellt, die z. B. in einem gemeinsamen Gruppengespräch gelöst werden müssen.
Die zwölf Kurzfilme zu Eva Umlauf, die auch im Educational Game „„Zachor Eva“ über QR-Codes angeschaut werden können, finden Sie hier:

SPIELANLEITUNG & HANDREICHUNG
Die Spielanleitung und die Handreichung stellen wir Ihnen hier zum Download bereit. (pdf-Dokument)
Weiteres Bildungsmaterial zu Eva Umlauf ist abrufbar unter:
https://www.europaschule-roevershagen.de/zeugin-der-zeit-eva-umlauf/
Lernportal "Miriam Bruderman"

Das jüdische Mädchen Miriam erlebt und überlebt den Nationalsozialismus.
Eine Graphic Novel erzählt ihre Geschichte.
Taucht ein in das Lernportal, das zum Lesen, Recherchieren und Nachdenken einlädt.



Unser Podcast zum Miriam-Bruderman-Projekt
Podcast "Miriam Bruderman"
Wir bedanken uns bei Bernd Kalauch von NDR-1 Radio MV für seine Unterstützung.
Projekt "Abrahams Schoß"
„Abrahams Schoß“
„Meine Freude die Arbeit.
Mein Streben Helfen.
Mein Ziel Volkswohl“
Herrmann Abraham
Wer war Herrmann Abraham? Warum kümmerte er sich, gemeinsam mit seiner Frau Johanna, um arme und bedürftige Kinder?
Diesen und weiteren Fragen gingen Mitglieder der AG „Kriegsgräber“ nach, um das soziale Engagement von Herrmann und Johanna Abraham zu würdigen und zu bewahren.

Das Projekt „Abrahams Schoß“ wurde gefördert durch:
- Landkreis Rostock
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“



„Gehen oder bleiben – Wege in eine neue Heimat“
Jugendliche erarbeiten multimediale Bildungsbox
Die Frage: „Gehen oder bleiben“ stellen sich Menschen in verschiedenen Epochen der Weltgeschichte. Verbunden damit ist auch immer die Frage nach dem „wohin“. Der Ausgang von Flucht, Vertreibung oder Emigration ist in Krisensituationen ungewiss. Aber diejenigen, die ihre Heimat verlassen oder diese verlassen müssen, sind meist mutige Menschen mit Ideen, vorwärtsgewandten Visionen, gepaart mit Optimismus.
Jugendliche der AG „Kriegsgräber“ zeigen an konkreten Beispielen aus der Zeit zwischen 1933 und 2023, wie Menschen Flucht, Vertreibung oder Emigration erleben.
Dabei sind die Rechercheergebnisse zusammengefasst worden und in Kurzfilmen, Audiodateien, Leporellos (mit Arbeitsaufträgen, QR-Codes, Steckbriefen), Ereigniskarten und einem Zeitstrahl dargestellt.
Das Projekt wurde gefördert durch

Das Material kann fachübergreifend und differenziert eingesetzt werden!
Hinweis:
Alle erforschten Biografien können auch in einem Buch nachgelesen werden (Förderung durch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und durch die Gemeinden des Amtes Rostocker Heide)
NDR-Beitrag
Aktuell
Demokratie Leben – Mitbestimmen, Mitgestalten, Mitreißen
Wie funktioniert Demokratie und warum sind demokratische Grundwerte heute so wichtig? Antworten darauf suchten und...
Für die Zukunft – zurück in die Vergangenheit
Aus den Steinen (George Ghannam) Aus den Steinenunserer Hoffnungunserer Zieleunserer Wünscheunserer Träumemöchte ich...
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2024/2025
Vom 1. September 2024 bis zum 28. Februar 2025 sind über 6.720 Kinder und Jugendliche auf historische Spurensuche...
Auszeichnungen und Ehrungen
2001
Anerkennungsplakette
2003
Schülerwettbewerb „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Toleranz gewinnt“
2005
Wettbewerb „So mobil ist Schule“
2005
Medaille „60 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges“
2005/2006
Deutsch-Polnischer Wettbewerb „Wie viel weiß ich über meinen Nachbarn?
2006/2007
Schülerwettbewerb „Sag mir, wo die Gräber sind…!“
2007
„Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb“
2007
Spinoza-Medaille
2002, 2005, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014
Wettbewerb „Demokratisch Handeln“
2010
Richard-Siegmann-Medaille
2011-2014
Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“
2014
Jugendpreis der Annalise-Wagner-Stiftung
2014
Johannes-Stelling-Preis
2016
„Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche“
2017
„Tag der Talente“ in Berlin (Einladung Bundesministerium für Bildung und Forschung)
2017
Wilhelm-Dröscher-Preis
2018
Ehrung Haus- und Straßensammlung des Volksbundes
2019
Gewinnerplatz beim STOLPERSTEIN-Schulwettbewerb
2019
Albert-Schweitzer-Medaille
2020
Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“
2020
Wettbewerb „Demokratisch Handeln“
2021
Wettbewerb „Engagement macht Schule MV“
2022
Wettbewerb „Engagement macht Schule MV“
2023
„Denk mal!“ Preis für Kinder und Jugendliche
2023
Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
2023
Theodor-Heuss-Medaille des Volksbundes
2024
Preisträger im Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“
2024
Friedrich-Josef-Haas-Medaille des Volksbundes