AG Kriegsgräber

Bücher

Im Ergebnis unserer Projekte seit 1999 sind zahlreiche Broschüren und Bücher mit folgenden Titeln entstanden:

• „Die dunklen Jahre von Schwarzenpfost“ (Regionalgeschichte zum KZ Außenlager Schwarzenpfost) – vergriffen
  • „… und die Sonne schlief und schämte sich nicht“ (Shoah) – vergriffen
  • „Dorf- und Schlossgeschichten“ (Regionalgeschichte Gelbensande) – vergriffen
  • „Wege in eine neue Heimat“ (Fluchtgeschichten) – vergriffen
  • „Rom heißt Mensch“ (Sinti und Roma)
  • „Ich verpflichte mich…“ (MfS) – vergriffen
  • „Denk-Mal“ (Regionalgeschichte)
  • „Noahs Wege“ (Shoah)
  • „Was bleibt…?“ (Regionalgeschichte Biografien zur Shoah)
  • „Der Eichmann-Prozess“
  • „Aber es ist nie darüber gesprochen worden“ (Sinti und Roma)
  • „Verlorene Kindheit“ (Shoah Biografien Radautz)
  • „Soldat für Kaiser Wilhelm II.“ (Erster Weltkrieg M-V)
  • „Jehovas Zeugen“ (Biografien zur Verfolgung)
  • „Zwischen Dornen und Blüten“ (Shoah)
  • „Familie Wagner“ und „Wagner family“ (Shoah Anklam) – vergriffen
  • „Leben nach der Shoah“ (Biografien Shoah) und „Life after the Shoah“ (zu beziehen auch über die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern)
  • „… und dann wie Hunde zum Bahnhof getrieben“ – Denksteine in Rostock (Shoah)
  • „Ich liebe und lebe meine Heimat“ – Jüdisches Leben in Anklam (Shoah) – vergriffen
  • “Villa Hausmann” (Kühlungsborn)
  • „Gehen oder bleiben – Wege in eine neue Heimat“ (Fluchtgeschichten 1933-2023)
  • “Villa Cords” (Gelbensande)

Einige Exemplare sind noch über die Projektgruppe gegen eine Spende zu beziehen. Die Spenden fließen zu 100 Prozent in neue Projekte der Gruppe.

Bücher & Broschüren

Interessiert?

Die Ergebnisse unserer Arbeit sind unter anderem in unseren aufwendig gestalteten Ausstellungen dokumentiert. Gern stellen wir Ihnen diese zeitweise leihweise zur Verfügung. Dazu hier noch einige wichtige Hinweise:

Der Nutzer einer unserer Ausstellungen bzw. des Geschichtskoffers verpflichtet sich, alle Materialien wie vereinbart und unbeschädigt zurückzugeben. Sollte es dennoch zu Beschädigungen gekommen sein, muss der Nutzer diese Beschädigungen in Absprache mit der AG beseitigen bzw. die Kosten für die Reparatur tragen! Die Ausstellung muss vom Nutzer selbst abgeholt und zurückgebracht werden bzw. die Kosten für die Zusendung per Post tragen.
Für die Nutzung des Geschichtskoffers wird eine Gebühr von 50,00 € (plus 100,00 € Kaution) erhoben.

Ihre Anfragen richten Sie bitte direkt an unsere Projektleiterin Petra Klawitter. (p.klawitter@rsg-roev.de)