AG Kriegsgräber

Stasi und Schule

Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR war „Schild“ und Schwert“ der Partei und durchdrang alle Lebens- und Arbeitsbereiche der Menschen.

In diesem Überwachungsstaat arbeiteten 1989 ca. 91.000 hauptamtliche und 189.000 inoffizielle Mitarbeiter (IM) für die Stasi.

Welche Ziele und Methoden verfolgte die Stasi? Warum gerieten auch besonders Jugendliche ins Visier des MfS (Ministerium für Staatssicherheit)? Diesen und ähnlichen Fragen gingen Jugendliche der Europaschule Rövershagen nach, als sie im regionalen Umfeld ihrer Schule auf Spurensuche gingen.

Im Ergebnis des Projektes entstand das Buch „Ich verpflichte mich“ (siehe Bücher)!

Das Projekt wurde gefördert durch:

• Ministerium für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
  • Gemeinde Mönchhagen
  • SCHULE plus

Interessiert?

Die Ergebnisse unserer Arbeit sind unter anderem in unseren aufwendig gestalteten Ausstellungen dokumentiert. Gern stellen wir Ihnen diese zeitweise leihweise zur Verfügung. Dazu hier noch einige wichtige Hinweise:

Der Nutzer einer unserer Ausstellungen bzw. des Geschichtskoffers verpflichtet sich, alle Materialien wie vereinbart und unbeschädigt zurückzugeben. Sollte es dennoch zu Beschädigungen gekommen sein, muss der Nutzer diese Beschädigungen in Absprache mit der AG beseitigen bzw. die Kosten für die Reparatur tragen! Die Ausstellung muss vom Nutzer selbst abgeholt und zurückgebracht werden bzw. die Kosten für die Zusendung per Post tragen.
Für die Nutzung des Geschichtskoffers wird eine Gebühr von 50,00 € (plus 100,00 € Kaution) erhoben.

Ihre Anfragen richten Sie bitte direkt an unsere Projektleiterin Petra Klawitter. (p.klawitter@rsg-roev.de)