Weihnachtsfreude teilen

Veröffentlicht am: 11.12.2023

Bereits zum 5. Mal beteiligten wir uns als Schule an einer großen, sehr persönlichen „Weihnachtspäckchenaktion“.

Der Verein „Tschernobylhilfe – Hoffnung für Belaja Zerkov e.V.“ rief in diesem Jahr erneut auf, Weihnachtspäckchen für hilfsbedürftige und tschernobylgeschädigte Familien, Waisen und Rentner in der ukrainischen Stadt Belaja Zerkov, zu packen.

Der Wahlpflichtkurs „Lernen durch Engagement“ (LdE) trat mit der Idee an den Schülerrat heran und alle waren sofort bereit, diese Aktion erneut zu unterstützen.

Jede Klasse erhielt den Namen einer Familie und packte ein Paket. Mit viel Liebe wurden die einzelnen Inhalte verpackt. Da das Alter der Kinder bekannt war, wurden es sehr persönliche Pakete. Neben Lebensmitteln und Kosmetikartikeln, bekam jedes Kind, seinem Alter entsprechend, ein kleines Weihnachtsgeschenk.

In manch einem Paket landete auch ein ukrainischer Brief, da es in einigen Klassen ukrainische Schüler gibt.

Vielen lieben Dank an ALLE, die diese Aktion unterstützt haben.

Am 6.12.2023, zum Nikolaus, wurden 52 Pakete an den Verein übergeben.

Ein großes Dankeschön geht an Karls, der uns die Pakete nach Rostock transportiert hat. Vielen Dank an den ukrainischen Kraftfahrer André, der den Transporter gefahren hat. Für André war es eine Herzensangelegenheit und Freude, dass wir Menschen aus seiner ehemaligen Heimat unterstützen.

Wir sagen DANKE!

DANKE!

Wieland Wittmüß

Christine Farchmin

Christine Farchmin ist unsere Oberstufenkoordinatorin. Sie unterrichtet die Fächer Geschichte und Sport. Christine Farchmin betreut u. a. das Projekt "Lernen durch Engagement".

c.farchmin@rsg-roev.de