Say the word! – Spell the word! – Say the word!: excellent – E X C E L L E N T – excellent!

Veröffentlicht am: 11.07.2024

Rövershagen, The box, 10. Juli 2024. Frenetischer Jubel und tosender Applaus empfängt die Finalisten des diesjährigen Spelling Bee Contest – gekürt werden die Besten des diesjährigen Buchstabier-Wettstreits der 5. Klassen. And the winner is …

… Moooment, ein wenig Geduld, bitte! Let’s take a look back: Im Jahre 2023 schwappte die spelling wave schwungvoll auch in unsere Klasse-5-Englischstunden. Auf den höchsten Buchstabierwogen trafen in der Premiere des Spelling Bee Contest kurz vor Schuljahresende unsere Buchstabier-Besten mit voller Kraft aufeinander – und das damalige Publikum schäumte vor Begeisterung. Otto (O-T-T-O), den Gewinner des Jahres 2023, trug es auf der Erfolgswelle bis in die Jury der Spelling-Bee-Neuauflage 2024 – wo er nun vom beeindruckten Publikum gebührend empfangen wird.

Und mit Fanfarenklang geht es für die diesjährigen 10 contestants – alle qualifiziert durch ihre Spelling-Bee-Klassenvorentscheide – ins Wortgetümmel. Es gilt, die wogenden Buchstaben-Ungetüme des Orange-Line-Vokabelmeeres in 4 Runden zu bändigen: In der Vorrunde der besten 10, dem Viertelfinale der besten 5, dem Halbfinale der besten 3 und – für die beiden besten Besten – im Finale um die (Schaum-)Krone des Spelling-Bee-Winners 2024.

Wahrlich wacker schlagen sich allesamt: aus der 5A Stella und Jordan, aus der 5B Pauline und Jan, aus der 5C Madison und Alina, aus der 5D Jonas und Nick und aus der 5E Luisa und Leno – auch wenn zudem unbändige Aufregung und ein fieser Wort-Zufallsgenerator harte Mitstreiter sind!

Und das Publikum tobt, jubelt, feuert an – jeden einzelnen der Teilnehmer, jeden einzelnen Buchstabiererfolg – und spendet denjenigen Trost, die schweren Herzens die Buchstabierbühne verlassen müssen. Und aus einem spannenden Finale zwischen den beiden verbleibenden Spelling-Helden, Stella (5A) und Nick (5D), bei dem auch der Drittplatzierte Jonas (5D) heftig mitfiebert und innerlich mitbuchstabiert, geht letztlich der diesjährige Spelling Bee Contest Winner hervor: And the winner is: Nick aus der 5D.

Uns English teacher hat euer Ehrgeiz, eure Aufregung, eure Begeisterung begeistert – wir sagen danke und freuen uns schon jetzt auf die Neuausgabe des Spelling Bee Contest im nächsten Schuljahr!

Spelling Bee Contest 2024

Autor & Begleiter

Andreas Doneith

Andreas Doneith ist Koordinator für die Orientierungsstufe an unserer Schule. Er unterrichtet in den Fächern Deutsch, Englisch und Sport.

a.doneith@rsg-roev.de