Projektmesse für “Lernen durch Engagement” in Schwerin

Veröffentlicht am: 04.07.2023

Am 15. Juni 2023 nahm eine kleine Reisegruppe aus fünf Schüler:innen der Klasse 7D der Europaschule Rövershagen an der Projektmesse für “Lernen durch Engagement” (LdE) in Schwerin teil. Die Schüler hatten die Gelegenheit, ihr fächerübergreifendes Projekt “Mein.Ich.” in den Fächern Biologie und Kunst vorzustellen.

Die Schüler:innen hatten in den vergangenen Monaten intensiv an diesem Projekt gearbeitet, das darauf abzielte, ein tieferes Verständnis für den menschlichen Körper und die individuelle Selbstwahrnehmung zu entwickeln. Das Projekt vereinte Elemente aus Biologie und Kunst, um den SchülerInnen eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema zu bieten.

Auf der Projektmesse hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Stand der Klasse 7D war mit deren kreativ gestalteten Leinwänden und einem Projektplakat geschmückt, die die Aufmerksamkeit der Besucher:innen auf sich zogen. Die Schüler:innen präsentierten stolz ihre selbstgestalteten Kunstwerke, die den individuellen menschlichen Körper und seine Organe darstellten.

Während der Messe sprachen die Schüler:innen mit interessierten BesucherInnen, u. a. mit einem Vertreter der Nordmetall-Stiftung über ihr Projekt und beantworteten Fragen. Die Nordmetall-Stiftung unterstützt das fächerübergreifende Projekt mit 1400,00 €. Sie erklärten ihre Herangehensweise, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, und die Erkenntnisse, die sie während des Projekts gewonnen hatten. Die Schüler:innen zeigten dabei nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre Fähigkeit zur Teamarbeit und zum selbstwirksamen Lernen.

Die Projektmesse war eine großartige Gelegenheit für die Schüler:innen der Klasse 7D, ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und ihr Engagement für das fächerübergreifende Lernen zu zeigen. Die positive Resonanz der BesucherInnen war motivierend und bestärkte die Schüler:innen darin, weiterhin kreativ und engagiert an Projekten zu arbeiten, die über den herkömmlichen Unterricht hinausgehen.

Insgesamt war der Besuch der Schüler der Klasse 7D auf der Projektmesse für “Lernen durch Engagement” in Schwerin ein großer Erfolg. Das Projekt “Mein.Ich.” hat den Schüler:innen nicht nur neue Kenntnisse vermittelt, sondern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Biologie und Kunst weiterentwickelt. Die Schüler:innen können stolz auf ihre Leistungen sein und werden sicherlich von dieser Erfahrung und dem positiven Feedback der Besucher profitieren.

Projektmesse "Mein.Ich."

Wieland Wittmüß

Wieland Wittmüß unterrichtet an unserer Schule die Fächer Biologie und Sport. Er betreut zudem unsere Schüler:innen bei zahlreichen Wettkämpfen.

w.wittmuess@rsg-roev.de