Pflegepatenschaft für Denksteine in Rostock

Veröffentlicht am: 01.02.2024

Der “Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ steht bei den Mitgliedern der AG „Kriegsgräber“ fest im Terminkalender. Ende Januar eines jeden Jahres helfen sie mit, Denksteine zu pflegen. Daraus entstand die Idee, nicht nur einmal im Jahr die Initiative des „Vereins der Freunde und Förderer des Max-Samuel-Hauses e. V.“ in Rostock zu unterstützen. Die Jungen und Mädchen sowie deren Projektbegleiter initiierten eine Denksteinpatenschaft über Rostocker Denksteine.

Diese Patenschaft umfasst das regelmäßige Fotografieren der Steine und deren Dokumentation sowie das Reinigen der Steine. Auch der Informationsaustausch mit dem Verein soll diese Patenschaft stärken.

Das ist für uns gelebte Geschichte und das Übernehmen von Verantwortung für die Zukunft.

Pflegepatenschaften - Verantwortung für die Zukunft

Petra Klawitter

Petra Klawitter ist Lehrerin für Geschichte und Sport. Seit vielen Jahren leitet sie überaus erfolgreich die Projektgruppe "Kriegsgräber" an unserer Schule. Sie erhielt im Jahre 2015 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

p.klawitter@rsg-roev.de