Märchen der Freiheit

Veröffentlicht am: 06.05.2024

„Jüdisches Leben in der DDR“ – das ist ein neues Projekt der AG „Kriegsgräber“.

Wie lebte es sich als Jude oder Jüdin in der DDR? Gab es Antisemitismus? War Judentum ein Thema im Lehrplan der Schulen in der DDR? Spannende Fragen, auf die die Projektgruppe Antworten sucht. Deshalb wollen die Mitglieder der AG nicht nur in Archiven nach Materialien suchen, sondern auch Zeitzeugen befragen.

Einer der Zeitzeugen, der uns Rede und Antwort stand, ist André Herzberg. Er wurde 1955 in Ostberlin geboren und ist als Frontmann und Sänger der Rockgruppe “Pankow” vor allem in der DDR berühmt geworden. Nun touren die „Stones des Ostens“, wie sie gelegentlich auch genannt werden, 2025 letztmalig durch Deutschland.

Aber André Herzberg ist nicht nur Musiker, sondern auch Autor bemerkenswerter Bücher. In „Alle Nähe fern“ hat er sich z. B. auf die Suche nach der eigenen jüdische Identität begeben, über die jahrzehntelang in seiner Familie geschwiegen wurde. Heute lebt er bewusst mit dieser Identität.

Im Gespräch mit André Herzberg ging es auch immer wieder um Freundschaften und Enttäuschungen, um Abschied und Neubeginn und um Freiheit.

Besonders beeindruckt hat uns dabei sein Lied „Märchen der Freiheit“!

„Märchen der Freiheit“

Text und Musik: André Herzberg

Komm an meine Hand
Geh mit mir nach unbekannt
Komm und hör das Märchen der Freiheit
Wenn du willst, dann zeig ich dir
Ist gar nicht weit weg von hier
Komm und sieh das Märchen der Freiheit

Ich sag Dir ehrlich
Da ist es auch gefährlich
Ich sag Dir kalt
Da wirst du nicht alt
Da gibt es Abenteuer
Ungeheuer
Gedanken ohne Schranken
Willst du wissen wie es ist
Schön wie im Paradies

Petra Klawitter

Petra Klawitter ist Lehrerin für Geschichte und Sport. Seit vielen Jahren leitet sie überaus erfolgreich die Projektgruppe "Kriegsgräber" an unserer Schule. Sie erhielt im Jahre 2015 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

p.klawitter@rsg-roev.de