AG „Kriegsgräber“ beim Festakt in Schwerin ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 11.04.2024

Mitglieder der AG „Kriegsgräber“ reisten kürzlich in die Landeshauptstadt Schwerin.
Zunächst recherchierten sie im Landeshauptarchiv zu einem neuen Projekt, das sich mit der Geschichte eines jüdischen Erholungsheimes in Kühlungsborn beschäftigt.
Danach ging es ins Schweriner Schloss zum Festakt des Volksbundes.

Hier präsentierten Ida, Amelie, Mats und Nina Ergebnisse ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit:

• Pflege von Kriegsgräberanlagen des Volksbundes
  • Beteiligung an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes
  • Pflege von Denksteinen und Gedenkstätten
  • Engagement während des Workcamps 2023

Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten die AG „Kriegsgräber“ und ihre Projektbegleiter Auszeichnungen.

Festakt des Volksbundes in Schwerin

Autorin

Petra Klawitter

Petra Klawitter ist Lehrerin für Geschichte und Sport. Seit vielen Jahren leitet sie überaus erfolgreich die Projektgruppe "Kriegsgräber" an unserer Schule. Sie erhielt im Jahre 2015 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

p.klawitter@rsg-roev.de