Geschichte für die Zukunft zum Nachlesen

Veröffentlicht am: 10.11.2023

„Gehen oder bleiben – Wege in eine neue Heimat“ ist seit Anfang 2023 ein Projektthema von Jungen und Mädchen der AG „Kriegsgräber“. Es sollen z. B. solche Fragen beantwortet werden: Warum flüchten Männer, Frauen und Kinder aus ihrer Heimat? Welche Lebensperspektiven und welche Folgen ergeben sich für ihr weiteres Leben?

Menschen aus verschiedenen Zeitepochen und Herkunftsländern beantworten Fragen der Jugendlichen zu Fluchtursachen, zum Verlauf und den Folgen von Flucht oder Vertreibung und Emigration. Zu zwei Biografien recherchieren die Jugendlichen Dokumente, Fotos und Lebenserinnerungen und dokumentierte ihre Ergebnisse, weil eine Befragung nicht mehr möglich ist.

Am Ende des Projektes soll das hier vorliegende Buch helfen, Schlussfolgerungen zu ziehen bezüglich der Verhinderung z. B. von Fluchtursachen. Es sollen Wege gefunden werden, wie Flüchtlingen bei der Integration geholfen werden kann bzw. wie sie sich in die neue Gesellschaft einbringen können und müssen, um auch zukünftig gemeinsam in einer toleranten und demokratischen Gesellschaft zu leben.

Das Buchprojekt wurde gefördert von:

• Landezentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
  • Gemeinden Amt Rostocker Heide
  • Projektgruppe „Kriegsgräber“ Europaschule Rövershagen

Einige wenige Buchexemplare sind noch verfügbar!

Petra Klawitter

Petra Klawitter ist Lehrerin für Geschichte und Sport. Seit vielen Jahren leitet sie überaus erfolgreich die Projektgruppe "Kriegsgräber" an unserer Schule. Sie erhielt im Jahre 2015 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

p.klawitter@rsg-roev.de