Förderpreis für Jugendliche der AG „Kriegsgräber“

Veröffentlicht am: 26.10.2023

Für ihre Schulprojekte zum Thema “Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte” beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sind Kinder und Jugendliche aus vier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden.

Die beiden Landespreise gingen an eine vierte Klasse aus Greifswald und zwei Neuntklässler aus Dömitz (Kreis Ludwigslust-Parchim). Mit Förderpreisen wurden ein Beitrag eines Jugendlichen einer 12. Klasse aus Rostock und eine vierköpfige Schülergruppe aus Rövershagen ausgezeichnet. Amelie, Kira, Felix und Phil-Mico aus der AG „Kriegsgräber“ hatten sich mit der Geschichte der „Villa Cords“ in Gelbensande beschäftigt und konnten nun ihre Ergebnisse in einem Buch veröffentlichen.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurde 1973 vom damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann und der Körber-Stiftung ins Leben gerufen.

Bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 gingen in der Geschäftsstelle des Wettbewerbs 1.651 Beiträge ein.
Die meisten Einsendungen kamen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hamburg. Rund 800 Tutoren und Tutorinnen begleiteten die Teilnehmer bei ihren Arbeiten. Mehr als die Hälfte der Einreichungen sind Gruppenprojekte.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden 14 Beiträge von 82 Schülerinnen und Schülern eingereicht.

Fotos: Petra Klawitter

Förderpreis für die AG "Kriegsgräber"!

Fotos: Körber-Stiftung/Claudia Höhne

Autor:in