Biologie-Leistungskurs 11 besucht das Schülerlabor Groß Lüsewitz

Veröffentlicht am: 20.06.2022

Der Biologie-Leistungskurs (Klasse 11) besuchte am 10.6.2022 das Schülerlabor im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz, führte dort verschiedene genetische Versuche durch und übte sich im Umgang mit Mikropipetten. Besonders spannend war die Isolation der eigenen DNA aus der eigenen Mundschleimhaut und der Versuch zum „genetischen Fingerprint“, bei dem die Täter-DNA mit mehreren Verdächtigen verglichen werden musste.
Im Anschluss an die Labortätigkeit konnten wir einen Einblick in die Kartoffel-Genbank (Teilsammlung Nord, Leibnitz-Institut IPK) erhalten. Die Schüler erfuhren dort, wie das große Sortiment von Wild- und Kulturkartoffeln erhalten wird, wie und warum künstlich bestäubt wird und entdeckten die Vielfalt der Kartoffelpflanzen im Gewächshaus. Das Kulturkartoffel-Sortiment wird fast vollständig in vitro erhalten, d.h. als Pflanzen im Reagenzglas im Labor, die dort sicher vor Schädlingen vermehrt werden – nur noch ein kleiner Teil wird im Feld angebaut. Die Erhaltung der Wildkartoffel-Populationen aus Mittel- und Südamerika erfolgt unterdessen fast ausschließlich im Gewächshaus über Samen.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und praktischer Tag. Ein herzlicher Dank geht an Frau Dr. Scheunemann, die alles sehr genau vorbereitet hatte und die Versuche begleitete, sowie an Frau Behrendt, die uns die Arbeit in der Kartoffel-Genbank sehr anschaulich erklärte.

Im Schülerlabor des Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz

Ulrike Bethig

Ulrike Bethig unterrichtet an unserer Schule die Fächer Deutsch und Biologie.

u.bethig@rsg-roev.de