Auszeichnungsfahrt nach Berlin

Veröffentlicht am: 02.05.2023

Mitglieder der AG „Kriegsgräber“ gewannen 2022 beim Wettbewerb „Engagement macht Schule“ eine Gruppenreise nach Berlin. Diese Auszeichnung konnten die Jungen und Mädchen nun mit ihren Projektbegleitern genießen.

Nach einem Mittagessen und dem Bummel in der „Mall of Berlin“ stand der Besuch der Landesvertretung M-V auf dem Programm. Hier stellten die Jugendlichen ihre Projekte vor und kamen mit Frau Jutta Bieringer, Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, ins Gespräch. Frau Bieringer war sehr beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der vorgestellten Projekte der AG „Kriegsgräber“. Anschließend gab es eine Führung durch das Gebäude der Landesvertretung.

Am nächsten Tag stand der Besuch des Bundesrates auf dem Programm. In einem Rollenspiel ging es um die Nachgestaltung einer Sitzung des Bundesrat-Plenums zu einer Gesetzesvorlage der Bundesregierung (sog. 1. Durchgang). Die Schüler und Schülerinnen vertraten einzelne Bundesländer und sollten dazu Stellung nehmen, ob zukünftig Süßigkeiten mit 19 % Steuern belastet werden. Unterschiedliche Sichtweisen wurden dargelegt. Am Ende erfolgte eine Ablehnung der Gesetzesvorlage. Durch das Rollenspiel konnte das Wissen über die Funktion des Bundesrates, über den formalen Gesetzgebungsprozess und über die Funktion des Vermittlungsausschusses anschaulich verdeutlicht werden.

Wir danken allen, die diese Auszeichnungsfahrt ermöglicht haben!

Vielfältiges Programm

Petra Klawitter

Petra Klawitter ist Lehrerin für Geschichte und Sport. Seit vielen Jahren leitet sie überaus erfolgreich die Projektgruppe "Kriegsgräber" an unserer Schule. Sie erhielt im Jahre 2015 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

p.klawitter@rsg-roev.de