Spanische „Pesetas“ in Rövershagen

Veröffentlicht am: 28.03.2023

Wo liegt eigentlich der kleine Ort „Cintruénigo“ und was sind „Pesetas“? Einige Schüler:innen unserer Europaschule können dies nun beantworten. Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule einen regen Briefaustausch mit einer Schule aus Cintruénigo (Navarra) in Nordspanien (Name der Schule: IESO La Paz). 35 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5, 7 und 9 haben einen eigenen Briefreund oder eine Brieffreundin aus dieser spanischen Partnerschule, mit dem oder der sie bereits drei Briefe hin und her schickten. Soweit wie es ihnen möglich ist, schreiben unsere Schüler:innen auf Spanisch, thematisch passend zu dem, was gerade im Unterricht behandelt wird (bspw. der Stundenplan oder die Präsentation der eigenen Familie). Was sie nicht ausdrücken können, schreiben sie auf Englisch, damit sie beide Fremdsprachen in einer authentischen Situation anwenden können und da die Spanier kein Deutsch in der Schule lernen. Wir haben bewusst das Medium „Brief“ gewählt, denn es ist immer wieder spannend diese auszupacken und zu bestaunen. Manche Brieffreunde haben jedoch auch ihre Nummern ausgetauscht und schreiben nebenbei bei WhatsApp. Mancher Brief enthält sogar ein kleines „Geschenk“, wie z. B. kleine Stifte oder Radiergummis. Pelle aus der Klasse 7E war besonders erstaunt, als er von seinem Brieffreund Martín sogar Münzen der alten spanischen Währung „Pesetas“ bekommen hat. Ganz stolz präsentierte er dem ganzen Kurs seine Geldstücke und schickte eine Münze der „Deutschen Mark“ an Martín zurück. Yannick aus der 5. Klasse sendete einen für unsere Region typischen Bernstein nach Spanien – was für eine schöne Idee. Wir sind gespannt, was sich bis zum Ende des Schuljahres noch auf den Weg von Spanien nach Deutschland und andersherum machen wird.

Briefaustausch mit einer spanischen Schule

Maria Kasten

Maria Kasten ist Lehrerin für Spanisch und Englisch. Sie ist Teil des Europateams an unserer Schule.

m.kasten@rsg-roev.de