Kaliméra – unsere Schüler und Schülerinnen entdecken Europa

Veröffentlicht am: 22.04.2024

Nachdem in den letzten Jahren bereits Begegnungen mit Dänemark, Frankreich, Schweden, Polen und Spanien stattgefunden haben, lernen 12 Neuntklässler:innen aus unserer Schule vom 19. bis zum 26.April 2024 Griechenland näher kennen. Frau Hildebrand und Frau Schröter ist es gelungen, einen Kontakt mit einer Schule in Thessaloniki (Apostolos Pavlos) herzustellen und gemeinsam wird an einem
europäischen Projekt gearbeitet. Im Zentrum steht ein Upcycling-Projekt und wir werden sensibilisiert, wie immens der Konsumüberfluss in der Modebranche tatsächlich ist.

Nachdem die Jugendlichen sich bereits online über TwinSpace kennenlernen konnten, kommen sie in griechischen Gastfamilien unter. Somit genießen sie nicht nur die griechische Gastfreundschaft, sondern lernen auch die Kultur näher kennen. Ebenso darf im Unterricht hospitiert werden und wir erfahren mehr über das griechische Schulsystem. Da die gemeinsame Sprache Englisch sein wird, ist es eine tolle Gelegenheit die bereits erworbenen Sprachkenntnisse zu festigen.

Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung und sind gespannt auf die neuen Erfahrungen.

Besuch in Thessaloniki

Begleiterin

Julia Hildebrand

Julia Hildebrand ist Lehrerin für Spanisch und Englisch. Sie ist Teil des Europateams unserer Schule.

j.hildebrand@rsg-roev.de