Pausenhofprojekt Klasse 9

Veröffentlicht am: 30.06.2023

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses der Klasse 9 „Soziale Arbeit“ des Regionalschulbereichs der Europaschule Rövershagen wurde ein spannendes Projekt zur aktiven Pausenhofgestaltung für Grundschüler:innen erfolgreich umgesetzt. Das Ziel des Projekts bestand darin, den Pausenhof der Grundschule mit verschiedenen Stationen zu erweitern und somit den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und Freizeitgestaltung zu bieten. Im Folgenden möchten wir einen kurzen Bericht über das Projekt präsentieren.

Das Pausenhofprojekt wurde von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses mit viel Engagement und Begeisterung organisiert. Sie arbeiteten eng zusammen, um die verschiedenen Stationen zu planen, zu gestalten und aufzubauen. Das Ziel war es, eine abwechslungsreiche Auswahl an Aktivitäten anzubieten, die sowohl Spaß machen als auch die motorischen Fähigkeiten der Grundschüler:innen fördern.

Eine der beliebtesten Stationen war der Fußballplatz. Die Grundschüler hatten die Möglichkeit, ihr fußballerisches Können zu zeigen und sich in kleinen Teams zu messen. Eine weitere Station war der Dreibein-Lauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Teams von zwei Personen mit verbundenen Beinen eine kurze Strecke zurücklegen mussten. Dies stellte nicht nur eine körperliche Herausforderung dar, sondern erforderte auch gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern. Das Spiel “Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser” erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Die Grundschüler hatten Spaß daran, sich den Anweisungen des Spielleiters zu stellen und auf verschiedene Arten über das imaginäre “Wasser” zu gelangen. Ein weiteres Highlight war das Spiel “Grünes Licht, rotes Licht”, bei dem die Grundschüler:innen versuchten, sich unbemerkt an den Spielleiter heranzuschleichen, während dieser den Rücken zu ihnen gedreht hatte. Dieses Spiel schulte ihre Reaktionsfähigkeit und ihre Fähigkeit, sich leise und unauffällig zu bewegen. Zusätzlich zu den genannten Stationen wurde auch das Spiel “Feuer, Wasser, Sturm” angeboten. Das Spiel förderte ihre Schnelligkeit, Koordination und Aufmerksamkeit. Abschließend wurde auch das klassische Tauziehen in das Pausenhofprojekt integriert. Hier hatten die Grundschüler die Möglichkeit, ihre Kräfte zu messen und im Team zusammenzuarbeiten, um ihre Gegner zu besiegen. Das Tauziehen stärkte den Teamgeist und förderte den fairen Wettkampfgeist.

Das Pausenhofprojekt zur aktiven Gestaltung für Grundschüler war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Rövershagen haben mit viel Einsatz und Kreativität eine abwechslungsreiche Auswahl an Aktivitäten geschaffen, die den Grundschüler:innen nicht nur Spaß gemacht haben, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen gefördert haben.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Unterstützer:innen herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das Pausenhofprojekt ein großer Erfolg wurde. Das positive Feedback der Grundschüler:innen und die Freude, die sie beim Spielen der verschiedenen Stationen hatten, waren eine große Bestätigung für unsere Arbeit.

Wir hoffen, dass das Pausenhofprojekt auch in Zukunft fortgeführt wird und den Grundschüler:innen weiterhin die Möglichkeit bietet, ihre Pausen aktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Spaß an allen Stationen!

Wieland Wittmüß

Wieland Wittmüß unterrichtet an unserer Schule die Fächer Biologie und Sport. Er betreut zudem unsere Schüler:innen bei zahlreichen Wettkämpfen.

w.wittmuess@rsg-roev.de