„Denk mal!“ Preis für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am: 20.09.2023

Der mit 700 Euro dotierte „Denk mal!“ Preis für Kinder und Jugendliche 2023 ging an die AG Kriegsgräber der Europaschule Rövershagen. Der Preis wurde am „Tag des offenen Denkmals“ in Schwerin überreicht. Die Jugendlichen der AG überzeugten mit ihrem Projekt zur „Villa Hausmann“. Seit 2021 beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Geschichte des Hauses. Dazu entstanden ein Buch, ein Podcast, ein Film und eine Ausstellung.

Am „Tag des offenen Denkmals“ bestand nun die Möglichkeit, die ehemalige „Villa Hausmann“ in Kühlungsborn zu besichtigen. Über 500 Besucher strömten in das Haus, lauschten den Vorträgen der Historikerin Marie Ch. Behrendt, dem Mitglied des Heimatvereins Kühlungsborn Wolfgang Baade und Herrn Alexander Schacht von der Unteren Denkmalschutzbehörde. Außerdem sprach Frau Anja Behrendt über Pläne und Ideen, die Villa zu erhalten und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

Darüber hinaus erhielten die Gäste die Möglichkeit, sich über das Projekt der AG „Kriegsgräber“ zu informieren. Ida und Franz, Mitglieder der AG „Kriegsgräber“ präsentierten in beeindruckender Art und Weise die Ausstellung der AG, die durchweg ein positives und anerkennendes Echo fand!

Wir möchten uns recht herzlich für die bisherige Unterstützung des Projektes „Villa Hausmann“ bei Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung GmbH, bei Frau Anja Behrendt, beim Heimatverein „Heimatfreunde Kühlungsborn e.V.“ und der Stadt Ostseebad Kühlungsborn bedanken.

Beitrag von Bernd Kalauch (NDR 1-Radio MV | Ostseestudio Rostock)

„Denk mal!“ Preis 2023

Petra Klawitter

Petra Klawitter ist Lehrerin für Geschichte und Sport. Seit vielen Jahren leitet sie überaus erfolgreich die Projektgruppe "Kriegsgräber" an unserer Schule. Sie erhielt im Jahre 2015 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

p.klawitter@rsg-roev.de