Das Chorlager des Großen Chores der Europaschule Rövershagen

Veröffentlicht am: 07.06.2024

Vom 6. bis zum 8. Mai 2024 fand das diesjährige Chorlager des Großen Chors im idyllischen Erholungs- und Freizeithaus in Neu Sammit statt.

Unsere Unterkunft war umgeben von malerischer Natur. Sie bot die perfekte, entspannte Kulisse für eine intensive Arbeit unserer Gesangstalente der 7. bis 12. Klasse an, die unsere Chorlieder für das Sommerkonzert im Juni einstudierten. Begleitet wurden wir von unseren Chorleiterinnen Frau Friday und Frau Christoffer. Zusätzlich wurden wir von Frau Goblitschke und Frau Wehrle unterstützt.

Nachdem wir am Montag erst einmal ankamen und unsere Zimmer belegten, wurden wir direkt fleißig und fingen an zu proben. Am ersten Tag gab es noch recht viel zu tun, weshalb wir uns zügig einsangen. Nach ein paar intensiven Stunden des Übens, wurden wir vom freundlichen Personal mit leckerem Mittagessen verwöhnt. Es gab sehr leckere Nudeln mit Bolognese Sauce! Anschließend gönnten wir uns alle eine Pause bevor wir um 14 Uhr weiter übten. Während unserer wohlverdienten Pause, spielten einige von uns sogar ein bisschen Volleyball in der Sonne, was sich schnell zu einer Mittagsroutine entwickelte. Bis zum Abendbrot, was wieder einmal fantastisch war, wurde fleißig weitergesungen. Abends saßen wir dann in einer großen Runde zusammen mit unseren Lehrern und amüsierten uns noch ein wenig.

Natürlich gingen wir auch rechtzeitig ins Bett um ausgeruht in den nächsten Tag zu starten.
Zu Beginn des zweiten Tages wärmten wir uns erstmal mit einem lustigen Spiel auf. Der ganze Chor spielte gemeinsam Klangmemory und hatte viel Spaß dabei. Natürlich haben wir auch an diesem Tag ein wundervolles Mittagessen gekocht bekommen und in der Mittagspause Volleyball gespielt. Von 14 Uhr bis 18 Uhr, unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause, arbeiteten wir dann weiterhin an unseren Stücken und wurden immer besser. Mit einem guten Gefühl genossen wir dann unser Abendessen, bevor sich einige von uns auf den Weg zum schönen See machten, welcher nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt ist. Abends gab es dort zwar Unmengen an Mücken aber dafür konnte man wunderbar den Sonnenuntergang beobachten. Auch an diesem Tag ließen wir den Tag wieder gemeinsam mit Spiel und Spaß im wunderbaren Chorprobenraum ausklingen.

Unser dritter und letzter Tag in Neu Sammit startete wie jeden Morgen mit einem leckeren Frühstück, welches uns vom Personal zubereitet wurde. Da wir nur bis um 12 Uhr Zeit hatten, waren wir sehr bemüht unsere letzten kleinen Unreinheiten in den Liedern zu verbessern. Aus diesem Grund strengten wir uns noch ein letztes Mal richtig an, bevor wir dem tollen Personal des Freizeithauses ein paar Ständchen sangen. Sie durften als aller erste unsere eingeübten Stücke hören. Anschließend bedankten wir uns herzlich für die Gastfreundlichkeit der Mitarbeiter und bekamen schon mal einen kleinen Applaus zu hören.
Auch Frau Friday bedankte sich liebevoll bei uns und lobte uns für unsere tolle Mitarbeit, wodurch wir alle einen großartigen Abschluss des Chorlagers hatten.

Nach ein paar Fotos als Andenken machten sich alle ziemlich erschöpft auf den Weg nach Hause. Auch wenn wir ein schönes Chorlager hatten, war es doch etwas anstrengend.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und natürlich sehr auf die baldigen Konzerte, zu denen wir ganz herzlich einladen. Sie finden am Montag, den 17.06.24 um 19 Uhr in der Kirche in Rövershagen sowie am Mittwoch, den 19.06.24 um 19 Uhr in Graal-Müritz in der Kirche statt.

Der Text wurde geschrieben von Mia Hufschmidt.

Chorlager in Neu Sammit

Begleiterin

Anja Friday

Anja Friday ist Lehrerin für Musik und Englisch. Seit vielen Jahren leitet sie mit großer Leidenschaft den Großen Chor unserer Schule.

a.friday@rsg-roev.de