Unsere Woche auf dem Köhlerhof

Veröffentlicht am: 02.05.2023

Eine arbeitsreiche Projektwoche auf dem Köhlerhof (24.4. bis 28.4.2023) liegt hinter unserer Klasse 8D. Jeden Tag durften wir bei vielen Arbeiten, die auf dem Hof anfallen, mithelfen. Auf dem Köhlerhof kann man sehen, wie der Köhler früher gearbeitet hat, wie er also Teer und Holzkohle hergestellt hat.

Los ging es für uns am Montag mit der Hofführung und der Vorstellungen der Arbeiten sowie der Herstellung von Holzkohle. Dienstag ging es mit voller Freude daran Bäume zu spalten und zu hacken. Wir haben Holz aus dem Wald geholt und den Hahn von Frau Holle im Märchenwald bunt angestrichen. Eine Bank wurde begonnen zu bauen und die Bäume des Jahres der letzten Jahrzehnte ermittelt um anschließend einen Flyer für den Köhlerhof zu gestaltet. Mittwoch gehörte zu unseren Aufgaben die Fassaden zu streichen, das Holz aus dem Wald zu holen und auf dem Hof dann weiter zu bearbeiten. Im Märchenwald haben wir Informationsschilder aufgestellt. Am Donnerstag wurden weitere Bänke gestrichen, Holzkohle eingetütet und für den Verkauf vorbereitet. Im Märchenwald haben wir neue Bäume gepflanzt und Kleinholz gehackt. Freitag standen Restarbeiten auf dem Plan. Die von uns gebaute Bank wurde aufgestellt und Tüten gestempelt. Zum Abschluss haben wir gegrillt. Tägliches Abschlussritual war, dass wir alle gemeinsam verstecken gespielt haben. Das war immer ein besonderer Spaß.

Uns allen hat es Freude bereitet und es hat bodenlos Spaß gemacht.
Wir würden dieses Projekt alle nochmal machen wollen.

(geschrieben von Lotta Freiwald, Nele Hagge und Leni Eisermann)

Auf dem Köhlerhof Wiethagen

Begleiter:in

Berenike Ahrens

Imke Christoffer

Imke Christoffer ist Lehrerin für Musik und Deutsch. Gemeinsam mit Anja Friday leitet sie unseren Großen Chor.

i.christoffer@rsg-roev.de