Mittelalterspektakel an der Europaschule

Veröffentlicht am: 15.03.2024

An dem Mittelalter-Projekt in der Woche vom 15.1. bis 19.1.2024 haben die Klassen 7D und 7C teilgenommen. Am Montag und Dienstag besuchten wir verschiedene Workshops, dazu berichten wir später mehr. Am Mittwoch und am Donnerstag fuhren wir nach Rostock. Dort besuchten wir ein Kloster und machten eine Stadtrallye durch die mittelalterliche Innenstadt. Im Kloster durften wir uns als Nonnen verkleiden und wie die Mönche mit Feder und Tinte schreiben.

Am letzten Tag der Woche stellten wir unsere Ergebnisse vor und veranstalteten ein großes Mittelalter-Spektakel mit Speis und Trank, Tanz und Ritterkämpfen.

Am Montag wurden die Kurse Bogenschießen, mittelalterliches Kochen, Ritterspiele und Rundmühle angeboten. Wir konnten hier viele neue Dinge entdecken und Erfahrungen machen. Am Dienstag wurden die Kurse mittelalterliches Kochen, Salzteig, Bogenschießen, Schreiben wie die Mönche, Kleiderkammer und das Orga-Team angeboten. Da das Kochen und Bogenschießen bei der Einwahl besonders beliebt waren, wurden diese Kurse an beiden Tagen angeboten. Aber auch die anderen Projekte machten uns einen riesen Spaß.

Einer der teilnehmenden Lehrer empfand die zwei Tage mit Workshops als sehr schön und freute sich bereits auf die Präsentation am Freitag. Die meiste Zufriedenheit der Schüler war beim Bogenschießen. Wir lernten die Technik, um richtig Bogen zu schießen. Der Kurs mittelalterliches Kochen kam bei den Schülern auch sehr gut an, sie haben mittelalterliches Essen gekocht und auch verzehrt. Zudem hatten wir sehr viele Freiheiten in unseren Projekten. Mir hat der Kurs Ritterspiele sehr gefallen und Spaß gemacht. Uns persönlich hat die ganze Woche Spaß gemacht, wir bedanken uns bei den Lehrkräften, die alles organisiert und mitgestaltet haben.

Mittelalter-Projekt 2024

Begleiter & Fotograf

Max Kollruß

Max Kollruß ist Lehrer für AWT und Physik.

m.kollruss@rsg-roev.de