Latein-Tag 2023

Veröffentlicht am: 17.11.2023

Am Morgen des 15. Septembers machte sich der Lateinkurs der 10er und 11er unter Begleitung von Frau Foerster zum alljährlichen Lateintag zur Uni Rostock auf.
Im Fokus stand dieses Jahr die antike Astronomie. Einige von uns waren schon im letzten Jahr bei dieser Veranstaltung, für andere war es wiederum der erste Studientag an der Uni Rostock.

Im ersten Seminar erfuhren wir Allgemeines zur damaligen Jahreszeitenbestimmung mithilfe der Sternbilder. Uns wurde viel über das Werk “Almagest”, welches eine Zusammenfassung aus den damaligen bedeutenden Schriften zur Astronomie ist, berichtet. So wird bspw. in griechisch geschrieben, es gibt jedoch auch ägyptische, römische und babylonische Einflüsse.

Der zweite Vortrag befasste sich mit den damaligen astronomischen Katastrophendeutungen, vor allem von Lucan. Wir erfuhren viel über sein Leben und seine Beziehung zu Kaiser Nero, welcher ihn schlussendlich in den erzwungenden Selbstmord trieb. Alles in Allem erfuhren wir in diesem Seminar, dass man nicht allen damaligen Quellen glauben schenken soll, da viele der Informationen, die bspw. Lucan nutzte, frei erfunden oder übertrieben waren.

Nach einer Pause, in der wir die Mensa der Uni Rostock nutzen durften, ging es zu den letzten Seminaren. Es fanden parallel insgesamt sieben verschiedene Seminare statt, in welchen wir über Themen und spezifische Texte der damaligen Zeit erfuhren.

Alles in Allem war es ein sehr gelungender Tag und wir hoffen, dass uns diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr begleiten wird.

(Geschrieben von Lennard Lüttgerding.)

Studientag an der Uni Rostock

Begleiterin

Liane Foerster

Liane Foerster unterrichtet an unserer Schule die Fächer Latein und Englisch.

l.foerster@rsg-roev.de