Landessieg und Platz 3 im Planspiel Börse

Veröffentlicht am: 15.03.2023

Der Wirtschaftskurs der 12.Klasse hat sich in diesem Schuljahr am im Oktober 2022 gestarteten Planspiel Börse der Sparkassen beteiligt.

Jedes Team startete mit einem virtuellen Guthaben von 50000 € und tummelte sich damit auf dem realen Aktien- und Wertpapiermarkt. Es waren bis zum Spielende im Februar 2023 bewegte Zeiten an der Börse, die sich aus der aktuellen Weltlage und den Preis- und Kursentwicklungen ergaben.

Insgesamt waren die Zwölftklässler mit 4 Teams angetreten. Und durch kluge Trades haben es zwei der Teams geschafft! Die Plätze 1 und 3 auf Landesebene in der Kategorie „Performance“ – bedeutet, wer hat den größten Gewinn erzielt – haben die Team „BWL-Rostock“ und „Schirispesen“ geliefert!

Platz Team Schule Performance in % Trades
1 BWL-Rostock Europaschule Rövershagen 29,12 17
2 Gregnic ISG Rostock 22,31 28
3 Schirispesen Europaschule Rövershagen 17,85 23

Am vergangenen Dienstag fand die offizielle Siegerehrung in der OSPA-Zentrale in Rostock statt, bei der der Vorstandsvorsitzende die Preise überreichte. Neben den Geldgewinnen von 250 € für Justus Abert und Quentin Schilling (BWL Rostock) und 100 € für Lennard Brennmöhl und Yannick Didlaukat (Schirispesen) die Sensation: Die BWLer fliegen vom 15.3. bis 18.3.2023 nach LONDON, um dort eine der Finanzmetropolen der Welt kennen zu lernen!

Das ist mal ein Preis! Wir gratulieren und wünschen den vier Schülern unserer Schule, die von Herrn Erbach begleitet werden, eine tolle und unvergessliche Zeit!

Planspiel Börse 2023 - Siegerehrung

Dr. Christine Wolk

Dr. Christine Wolk ist unsere Schulleiterin. Sie unterrichtet die Fächer Wirtschaft und Informatik.

schulleitung@rsg-roev.de