Landespreisträger im Europäischen Wettbewerb

Veröffentlicht am: 24.05.2023

In diesem Jahr fand der 70. Europäische Wettbewerb unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ statt. Im Kunstunterricht beteiligen wir uns schon über Jahre an diesem Wettbewerb und haben immer wieder mal Preisträger, worauf wir Kunstlehrerinnen sehr stolz sind. In diesem Jahr nahmen in Deutschland und deutschen Schulen im Ausland 68556 Schülerinnen und Schüler aller Schularten von 6 bis 21 Jahren teil. In MV waren es 2162 Kinder und Jugendliche.

Zwei Gruppenarbeiten der 11. Klasse erhielten einen Landespreis. Als Semesterarbeit wurde von ihnen das Thema: Jetzt mach ich mit! (Es ist an der Zeit, die eigene Zukunft mitzugestalten. Motivieren Sie Ihre Generation zur politischen Teilhabe und zeigen Sie, dass sich Engagement lohnen kann!) ausgesucht.

Josephine Henning und Lena Jasmin Knöbel drehten einen Kurzfilm zur Umweltproblematik und Josephine Sophie Kordt, Anna Sophie Schnell und Despina Lippert beschäftigten sich im Kurzfilm mit der Problematik Cybermobbing. Eine hohe Kreativität, inhaltliche Aussagekraft und künstlerische Umsetzung im digitalen Bereich stellten diese Schülerinnen hier unter Beweis. Gratulation für diese Arbeiten und Gratulation für den Landespreis!

Die Wettbewerbsbeiträge

Unsere Preisträgerinnen

Ellen Pach

Ellen Pach ist Lehrerin für Kunst und Deutsch.

e.pach@rsg-roev.de