Highlights der Physik

Veröffentlicht am: 07.10.2023

Am 26.09.2023 besuchten die Kollegen und Kolleginnen der Fachschaft Physik sowie ein paar ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse bei bestem Sonnenwetter die „Highlights der Physik“ in Kiel.

Diese Veranstaltung, organisiert von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V., ermöglicht es Interessierten, einen genaueren Einblick in die Gebiete der Physik sowie dessen praktische Arbeit zu erblicken.

Am benannten Dienstag war es uns möglich, an Vorlesungen zu den Themen erneuerbare Energien, Plasma und Entstehung von Schwarzen Löchern teilzunehmen. Die Vorträge, gehalten von renommierten Professoren, kamen bei den vielen Zuhörern und Besuchern sehr gut an und wurden am Ende durch Applaus gewürdigt. Nicht nur für uns Schülerinnen und Schüler, sondern auch für unsere begleitenden Lehrer, Herrn Kollruß, Frau Matthes, Frau Neumann, Frau Heideck, Frau Prange und Frau Kloas sowie anwesende Studenten waren dies spannende Themen.

Am besten gefiel uns allen der Vortrag von Prof. Dr. Holger Kersten über Plasma, wobei man sagen muss, dass alle anderen ebenfalls informativ und lohnenswert waren. Unterstützt wurde dieser von spannenden Experimenten passend zur Materie und seinem professionellen Auftreten. Das alles weckte bei uns viel Interesse.
Des Weiteren konnten wir im Außenbereich auch noch spannende Experimente, Workshops und aktuelle Projekte von Physikern begutachten und an denen teilnehmen. Dies kam ebenfalls wohlwollend bei uns an, da es zugleich informierte, aber auch Spaß
machte.

Nach einem schönen Vormittag, einer ausgewogenen Mittagspause und den Nachmittagsvorträgen machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Rostock. Für mich (und ich denke für viele auch) war der Tag eine Bereicherung, welche einen nicht alltäglichen Eindruck in die Physik bereitstellte.

Abschließend möchte ich im Namen von allen Beteiligten einen großen Dank an dieOrganisatoren der Veranstaltung und an die Kollegschaft aussprechen, die uns diesen Tag ermöglichten.

(Geschrieben von Marten Fix, Klasse 12C.)

Besuch in Kiel 2023

Begleiter & Fotograf

Max Kollruß

Max Kollruß ist Lehrer für AWT und Physik.

m.kollruss@rsg-roev.de