First Spelling Bee

Veröffentlicht am: 05.07.2023

Say it – spell it – say it: Physical Education – P H Y S I C A L E D U C A T I O N – Physical Education.
Das war eine der Regeln des ersten „Spelling Bee“ an unserer Schule. Acht Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse haben am 04. Juli an unserem Wettbewerb teilgenommen, angelehnt an den amerikanischen Buchstabierwettbewerb und passend zum amerikanischen Unabhängigkeitstag. Diese SchülerInnen haben sich vorher bereits im Englischunterricht dafür qualifiziert und konnten ihre Fähigkeiten vor einem Publikum und einer Jury unter Beweis stellen.

Bei unserem Buchstabierwettbewerb ging es darum, aus dem Unterricht bekannte Wörter fehlerfrei zu buchstabieren. Dabei mussten sie nicht nur die einzelnen Buchstaben auf Englisch können, sondern sogar noch die Vokabel im Kopf haben, da die Wörter ihnen nur auf Deutsch vorgegeben wurden. Nach der Vorrunde, bei der man auch bereits 3 Punkte brauchte, um die Runde zu gewinnen, traten anschließend die Gewinner in einem Halbfinale und spannenden Finale gegeneinander an. Alle Teilnehmer:innen haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert,
auch wenn die Nervosität verständlicherweise allen anzusehen war.

Den ersten Platz erreichte Otto aus der 5A, den zweiten Platz Erik K. aus der 5B und den dritten Platz Ida auch aus der 5A. Weitere TeilnehmerInnen, die auch ein riesiges Lob verdienen, sind: Annalena (5B), Frederik und Freja (5C), Hannes und Shahad (5D).

Wir Englischlehrer:innen sind noch immer begeistert, wie konzentriert, aufgeregt und voller Freude alle Teilnehmenden waren und was für ein tolles Publikum wir hatten, das sehr fair und
euphorisch gejubelt und ihre Mitschüler:innen angefeuert hat.

Das schreit doch nach einer Wiederholung im neuen Schuljahr!

Buchstabierwettbewerb der 5. Klassen

Maria Kasten

Maria Kasten ist Lehrerin für Spanisch und Englisch. Sie ist Teil des Europateams an unserer Schule.

m.kasten@rsg-roev.de