Die Forscher AG zu Gast im Schülerlabor des FMV

Veröffentlicht am: 01.03.2022

Das Jahr 2022 begann für die Forscher AG der Europaschule mit einem echten Highlight – einem Besuch des Schülerlabors in Groß Lüsewitz.

Da es aufgrund der pandemischen Lage lange unsicher war, ob die Exkursion stattfinden kann, war die Aufregung und Vorfreude unter den insgesamt sieben TeilnehmerInnen am Morgen vor der Abfahrt entsprechend groß.

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt wurden wir von Frau Dr. Scheunemann, der Leiterin des Schülerlabors im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz, herzlich in Empfang genommen. Zu Beginn des Aufenthalts im Labor wurden wir mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet und es wurden wichtige Aspekte des sicheren Arbeitens im Labor besprochen. Nun konnte es mit dem praktischen Teil losgehen! Die Versuche standen diesmal im Zeichen des Themas „Feuer und Flamme“. Insgesamt gab es sechs Experimente, die die SchülerInnen unter fachkundiger Anleitung selbstständig durchführen dürften. Besonders die beiden Versuche „brennender Schaum“ und „die Schlange des Pharaos“ machten den Mitgliedern der Forscher AG großen Spaß. Nach insgesamt drei Stunden trat die AG mit vielen interessanten Erfahrungen wieder den Heimweg an.

Zu guter Letzt geht noch einmal ein herzlicher Dank an Frau Dr. Scheunemann und ihren Assistenten! Durch Ihre tolle Vorbereitung und geduldige Anleitung gewährten sie den Kindern einen prima Einblick in die Arbeitsweise in einem richtigen Chemielabor.

Im Schülerlabor des FMV

Sandy Griebenow

Sandy Griebenow ist Lehrerin für Geografie und Chemie. Sie leitet u. a. die AG Junge Forscher.

s.griebenow@rsg-roev.de