Besuch aus Dänemark

Veröffentlicht am: 11.11.2022

Unsere Schule hat einen engen Kontakt mit dem dänischen Greve-Gymnasium (in der Nähe von Kopenhagen) aufbauen können. Der extra dafür ins Leben gerufene Wahlpflichtkurs „Deutsch-Dänischer Austausch“ der zehnten und zwölften Klassen, der von Herrn Schmidt geleitet wird, hat sich das Ziel gesetzt, diesen Austausch möglichst interessant und einladend zu gestalten.

Zunächst besuchen die dänischen Schüler und Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses 12 unsere Schule vom 21. – 23. November 2022. Für den März 2023 ist dann ein Austausch nach Dänemark geplant.

Als Programmpunkte sind freizeitliche Aktivitäten, wie eine Hafenrundfahrt nach Warnemünde, Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten, Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Shopping und ein gemeinsames Abendessen in der Schule vorgesehen. Außerdem wollen wir zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung“ ins Gespräch kommen. Dazu treffen wir uns sowohl im Unterrichtsraum unserer Schule als auch auf dem Südstadt-Campus der Universität mit Vertretern der Stadt Rostock und der Universität Rostock und reden über den kürzlich erstellten Wärmeplan der Stadt Rostock.

Wir als Europateam freuen uns, dass wir (vor allem nach den ganzen Einschränkungen durch Covid-19) nun endlich wieder Europa an unsere Schule bringen können und wir immer wieder neue Kontakte knüpfen und neue Ideen verfolgen. Auch dieses Schuljahr wird unsere Schule hoffentlich noch einmal mehr den Europa-Gedanken erleben können.

Maria Kasten

Maria Kasten ist Lehrerin für Spanisch und Englisch. Sie ist Teil des Europateams an unserer Schule.

m.kasten@rsg-roev.de