Ausgezeichnet: Kai Klawitter erhält Jugendförderpreis des NABU Mittleres Mecklenburg

Veröffentlicht am: 08.04.2024

Mit Stolz können wir bekanntgeben, dass mit Kai Klawitter ein Schüler unserer 11. Klassen für seine herausragenden Leistungen und sein bemerkenswertes Engagement im regionalen Naturschutz vom Naturschutzbund mit dem Jugendförderpreis ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen des diesjährigen Rostocker Naturschutztages, der im Institut für Biowissenschaften der Rostocker Universität organisiert wurde, konnte Kai seine umfangreichen Erkenntnisse aus den letzten Jahren einer großen Zuhörerschaft aus Expertinnen und Interessierten vorstellen.

Weitgehend selbstständig hat Kai mit viel Eifer an zahlreichen Wochenenden (und wann immer die Zeit es sonst noch zuließ) eine vergleichende Studie zu den Brutvogelbeständen in den Naturschutzgebieten „Heiligensee und Hütelmoor“ und „Radelsee“ erarbeitet und damit einen enorm wichtigen Beitrag zur Erfassung und Kartierung der Artenvielfalt in Mecklenburg-Vorpommern geliefert.

Kai hat unter Beweis gestellt, wohin eine einfache Idee zur Gestaltung seiner Präsentationsleistung in der 10. Klasse im Fach Geographie führen kann. Seine Leidenschaft für dieses Thema hat mich als Betreuer von Anfang an beeindruckt und auch der Universität und dem NABU ist dieses große Potenzial nicht verborgen geblieben. Nicht viele können von sich behaupten bereits als Schüler begleitend an Forschungsprojekten der Universitäten mitgewirkt zu haben. Großes Lob gab es daher vom zuständigen Professor der Zoologie und zudem einen riesigen Applaus obendrauf!

Wir freuen uns, dass Kai sich bereit erklärt hat, den Schülern und Schülerinnen der jetzigen 10. Klasse seine Präsentation erneut vorzustellen, um damit eventuell auch andere zu ermutigen, das volle Potenzial der eigenen Präsentationsleistung auszuschöpfen.

Wir möchten Kai herzlich gratulieren und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Spaß bei hoffentlich zahlreichen weiteren Naturschutzprojekten.

NABU-Jugendförderpreis 2024

Begleiter & Autor

Christine Farchmin

Christoph Schmidt

Christoph Schmidt unterrichtet die Fächer Geographie und Sport. Er ist Mitglied unseres Europateams.

c.schmidt@rsg-roev.de