Ausflug ins Volkstheater Rostock

Veröffentlicht am: 15.06.2023
Am Donnerstag, den 08.06.2023 wurde es für die Schüler:innen der Klassen 7A, 7E und der Theater-AG aufregend, denn ein Besuch im Volkstheater Rostock stand auf dem Plan.

Wir starteten um 9 Uhr mit einer Führung durch das Volkstheater. Die beiden Theaterpädagoginnen Manuela Morlok und Barbara Drischler gewährten uns einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen. So konnten wir auch einmal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen und erfahren, was eigentlich hinter der Bühne während einer Aufführung so alles abläuft. Besonders interessant und lustig wurde es, als wir mehr über den Beruf des Kostümbildners erfahren haben. Denn da durften auch fleißig Perücken, Bärte und Masken anprobiert werden.

Im Anschluss schauten wir uns das Theaterstück „SIRI! Wer bin ich?“ von Anna Langhoff im Ateliertheater an. Darin thematisierten die Schauspielerinnen Katharina Paul und Irina Kurbanova Probleme und Ängste junger Menschen in der heutigen Zeit und ihre Zukunftsperspektiven.
Wir sagen DANKE für diesen tollen Tag! Ein besonderes Dankeschön sprechen wir auch dem Schulförderverein aus, der uns großzügig beim Theatereintritt unterstützt hat.

Wir freuen uns schon auf weitere interessante Besuche im Volkstheater Rostock!

Autor:in

Svea Weilandt

Svea Weilandt arbeitet als Sonderpädagogin an unserer Schule.

s.weilandt@rsg-roev.de