Дуже дякую – Vielen Dank!

Veröffentlicht am: 05.04.2022

Vor gut zwei Wochen haben wir die ersten geflüchteten ukrainischen Kinder an der Europaschule Rövershagen aufgenommen. Mittlerweile konnten wir dreizehn Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 16 Jahren in unserer Willkommensklasse begrüßen.

Der Schulstart in einem anderem Land, mit fremder Sprache ist sicher kein leichter gewesen und dazu kommen die prägenden Erlebnisse und Eindrücke der letzten Wochen. Doch mit Hilfe Ihrer und Eurer Spendengelder konnten wir den dreizehn geflüchteten Kindern und Jugendlichen an unserer Schule in dieser schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sei es mit kleinen Schultüten am ersten Schultag, einer gemeinsamen Shoppingtour für eine Grundausstattung an Schulsachen und Schreibmaterial, oder für die Erfüllung eines kleinen Herzenswunsches, z.B. Wolle zum Häkeln, ein Tagebuch oder Schutzengel und Glücksbringer. Ohne Euch und Sie wäre all das nicht möglich gewesen und dafür sagen wir im Namen der ukrainischen Schülerinnen und Schüler von Herzen DANKE!

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch all denjenigen, die ukrainische Kinder und ihre Familien bei sich aufgenommen oder eine Unterkunft organisiert haben, sie im Alltag unterstützen, ihnen Freizeitangebote ermöglichen oder Gesprächspartner für sie sind.

Дуже дякую und vielen Dank sagt

die Willkommensklasse der Europaschule Rövershagen

Die Willkommenklasse sagt Danke!

Hannah-Sophie Klitsche

Hannah-Sophie Klitsche ist Lehrerin für Latein und Religion. Sie betreut zudem die ukrainischen Kinder an unserer Schule und ist Teil unseres Europateams.

h.klitsche@rsg-roev.de