Europaschule Rövershagen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Familien,

wir freuen uns über das Interesse an unserer Schule und möchten uns Euch und Ihnen gern genauer vorstellen.

Die Europaschule Rövershagen ist eine moderne und zukunftsorientierte Schule im Landkreis Rostock. Unser Einzugsgebiet grenzt im Osten an den Landkreis Vorpommern-Rügen und im Westen ist die Hansestadt Rostock unsere Nachbarin. Die unmittelbare Lage an der Rostocker Heide und die Nähe zur Ostsee macht unseren Schulstandort attraktiv und eröffnet tolle Möglichkeiten für regionale Projekte und internationale Partnerschaften im Ostseeraum.

Gestalte Deine Zukunft!

„Gestalte Deine Zukunft!“ – dieser Leitsatz ist bei uns Programm. Und zwar im wörtlichen Sinne: Als Schule für alle fördern und fordern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten, die sie für eine sinnvolle und ganz individuelle Gestaltung ihres Lebensweges in unserer Gesellschaft benötigen.

Wer die Zukunft gestalten will, muss sich auch neuen Aufgaben stellen. Das gilt gleichermaßen für unsere Schülerinnen und Schüler wie auch für uns. So entwickeln wir uns als inklusive Schule weiter, arbeiten am Konzept der ganztägig arbeitenden Schule, verwirklichen im Rahmen der gegenwärtig noch beschränkten räumlichen Gegebenheiten die Ziele des Unterrichtsentwicklungskonzeptes, bilden uns regelmäßig fort, hinterfragen weiter, haben Visionen, sind aber auch kritisch und unbequem, wenn es um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler und der Schulgemeinschaft geht.

Mit all unseren Merkmalen sind wir eine Schule, die sich auf den Weg gemacht hat, das Lernen modern und zeitgemäß zu gestalten. Wir sind stolz auf unsere pädagogische Arbeit und den Ruf unserer Schule in der Öffentlichkeit, den wir uns trotz noch nicht optimaler Rahmenbedingungen erarbeitet haben. Wir freuen uns über die große Nachfrage, mit der unsere Schule jedes Jahr angefragt wird.

Heute zählen wir 720 Schülerinnen und Schüler – davon allein um die 100 in der gymnasialen Oberstufe – und über 70 Lehrkräfte. Über 100 Jugendliche absolvieren bei uns jährlich die Prüfungen zur Mittleren Reife und zum Abitur – oft mit sehr erfreulichen Ergebnissen. Darüber freuen wir uns sehr.

Ich lade im Namen unserer Schulleitung und aller Kolleginnen und Kollegen jedes Kind mit seinen Eltern herzlich dazu ein, bei uns das Rüstzeug für seine Zukunft zu erlernen und mit uns gemeinsam die Zukunft unserer Schule zu gestalten.

Dr. Christine Wolk

Das Leitungsteam der Europaschule Rövershagen