Spitzensport in Rövershagen

Veröffentlicht am: 24.08.2023

Am 19. August 2023 wurden die Türen der Sporthalle Rövershagen für einen ganz besonderen Anlass geöffnet. Dank der gewonnenen Ospa-Städte-Challenge der Rostock Seawolves warteten mehrere tolle Preise auf uns. In erster Linie möchten wir an dieser Stelle der Ostseesparkasse danken, die uns großzügig eine vierstellige Prämie ausgestellt hat. Wir freuen uns, die Summe sinnvoll für unsere Schülerinnen und Schüler einsetzen zu können. Darüber hinaus beinhaltete der Sieg der Städte-Challenge, dass die Erstliga-Mannschaft der Rostock Seawolves ein offizielles Testspiel in unserer Sporthalle abhält.

Diesem großen Versprechen kamen die Basketballer am Samstag nach. Die rund 250 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel gegen die Berlin Braves, in dem sich die favorisierten Seawolves letztendlich mit 88:79 durchsetzen konnten. Neben dem Sieg freuten sich die begeisterten Besucher vor allem über die Tatsache, dass sie den Spitzensportlern zum Greifen nahe waren. So konnten sich beispielsweise im Anschluss an das Spiel viele große und kleine Fans Autogramme holen und Fotos machen.

Das Testspiel war der krönende Abschluss eines ohnehin sehr sportlichen und ereignisreichen Tages. Im Vorfeld der Begegnung fand das Camp Carter ebenfalls in der Sporthalle Rövershagen statt. Die kostenlose Veranstaltung richtete sich primär an benachteiligte Kinder aus Rostock und Umgebung und bot ihnen die Chance, mit professionellen Trainern der Seawolves und der Griffins eigene sportpraktische Erfahrungen im Bereich Basketball und American Football zu sammeln. Die über 70 teilnehmenden Kinder machten dabei besonders große Auge, als Chris Carter, Profi der Seawolves und Namensgeber des Camps, persönlich vorbeischaute und ihnen Rede und Antwort stand. Zur Krönung des Tages durften die Camp-Teilnehmer beim späteren Testspiel der Seawolves im eigens eingerichteten Zuschauerbereich direkt hinter den Körben sitzen. Ein Foto mit den beiden Mannschaften im Anschluss an das Spiel rundete einen eindrucksvollen Tag für die Kindern ab.

Unser Dank richtet sich neben der Ostseesparkasse natürlich auch an die Seawolves, die unserer Gemeinde und Schule mit ihren sportlichen Leistungen sowie dem Camp Carter große Freude bereitet haben.

Jacob Dressler

Jacob Dressler ist Lehrer an unserer Schule und unterrichtet die Fächer Geschichte und Sport. Er begleitet unsere Schüler:innen bei zahlreichen sportlichen Wettkämpfen.

j.dressler@rsg-roev.de