Svea Weilandt – Sonderpädagogin

Schulgemeinschaft

„Das habe ich noch nie gemacht, also bin ich mir ganz sicher, dass ich es schaffe.“

– Pippi Langstrumpf –
Pippi Langstrumpf

Dieses Zitat prägt meine (sonder-)pädagogische Arbeit im Gemeinsamen Unterricht an der Europaschule Rövershagen.

Im Zuge der Inklusion lernen Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam in den Klassen. Ich stehe ihnen, ihren Eltern sowie den unterrichtenden Klassen- und Fachlehrer:innen dabei unterstützend und beratend zur Seite.

Bei meinen täglichen Tätigkeiten steht vor allem Teamteaching im Vordergrund, aber auch Förderunterricht in Kleingruppen gehört zu meinem Aufgabenfeld. In enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und den Klassenlehrer:innen bin ich Ansprechpartnerin für die Erstellung von Förderplänen, Nachteilsausgleichen und der Anerkennung sonderpädagogischer Förderbedarfe durch das Staatliche Schulamt.

Svea Weilandt

Svea Weilandt ist unsere Sonderpädagogin. Sie unterstützt Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Svea Weilandt ist Ansprechpartnerin für die Erstellung von Förderplänen, hilft bei Nachteilsausgleichen und bei der Anerkennung sonderpädagogischer Förderbedarfe durch das Staatliche Schulamt.

KONTAKT:

s.weilandt@rsg-roev.de