So sehen Sieger aus!

Veröffentlicht am: 15.05.2023

Kaum eine Sportveranstaltung ist so vielseitig und hat so eine Strahlkraft wie “Jugend trainiert für Olympia”. Die Aussicht auf ein Bundesfinale in Berlin lässt viele Sportlerherzen höher schlagen. Zuvor gilt es jedoch mehrere Runden zu überstehen und sich sportlich durchzusetzen. Neben zahlreichen anderen Disziplinen wird auch im Fußball die stärkste Schule Deutschlands gesucht.

In diesem Jahr gelang es uns als Europaschule Rövershagen zwei Fußballmannschaften in verschiedenen Altersklassen zu stellen. Die Schüler und betreuenden Lehrkräfte staunten nicht schlecht, als sie nach der kurzen internen Besprechung von einem großen und komfortablen Bus, den dankbarer Weise der Ausrichter stellte, abgeholt wurden, um zur Spielstätte nach Sanitz zu gelangen.

Dort angekommen fanden wir perfekte Bedingungen vor, um das Kreisfinale auszutragen. In beiden Altersklassen stand jeweils ein Großfeldspiel von 2 mal 30 bzw. 35 min gegen das Gymnasium Sanitz an. Die Jungs aus der jüngeren WK III machten den Auftakt, der kaum spannender und dramatischer hätte verlaufen können. Lief unsere Mannschaft anfangs noch einem 0:1 Rückstand hinterher, gelang es ihr mit zwei überaus sehenswerten Toren von Abwehrchef Karl Fiete Upahl und unserem lauffreudigen Stürmer Ole Friesecke das Spiel zu drehen. Den Sieg und das Weiterkommen schon fest im Blick, kassierte die Mannschaft leider in der buchstäblich letzten Sekunden den Ausgleich zum 2:2. Auf die hitzige, aber torlose Verlängerung folgte das Elfmeterschießen. Während Torwart Dean Albert die gegnerischen Schützen zu mehreren Fehlschüssen brachte, blieben unsere Spieler souverän vom Punkt und bescherten uns den viel umjubelten ersten Sieg im Kreisfinale.

Der zweite folgte im direkt im Anschluss, denn auch unsere ältere Mannschaft aus der WK II wusste sich auf spielerisch beeindruckende Weise durchzusetzen. Dabei glänzte das Team vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit und ein eingespieltes Grundgerüst. Zudem wurde die Mannschaft durch Trainer Charly Reinhold optimal ein- und aufgestellt.
Auch im zweiten Spiel erzielten unsere Jungs traumhafte Tore aus der Distanz. Den Auftakt machte Kapitän Maximilian Ehmke. Nur kurze Zeit später verwertete Sean-Luca Ouchene eine zu kurz abgewehrte Ecke per trockenem Fernschuss. Mit der frühen 2:0-Führung im Rücken spielte unsere Mannschaft befreit und sicher auf. Den Schlusspunkt im siegreichen Kreisfinale der WK III setzte Tom-Luca Karaus mit seinem Treffer zum 3:0, der das Spiel endgültig entschied.

Gemeinsam feierten wir ausgelassen die beiden verdienten Erfolge.

Am kommenden Dienstag, den 16.05.23, steht nun schon das Regionalfinale in Güstrow an.

Jacob Dressler

Jacob Dressler ist Lehrer an unserer Schule und unterrichtet die Fächer Geschichte und Sport. Er begleitet unsere Schüler:innen bei zahlreichen sportlichen Wettkämpfen.

j.dressler@rsg-roev.de