Schülerauswahl der Europaschule siegt beim Regionalfinale Volleyball!

Veröffentlicht am: 30.01.2024

Am 24.01.2024 präsentierten sich unsere Schüler in der Sporthalle in Sanitz beim Regionalfinale Volleyball in bester Verfassung. Nach einer gut organisierten Anreise mit dem Kleinbus, hatte unsere Auswahl ausreichend Zeit, um sich einzuspielen. Eine gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Spiele gegen die Auswahlmannschaften des Erasmus-Gymnasiums Rostock, der Christophorusschule Rostock (CJD), des John-Brinckmann-Gymnasiums Güstrow und der Johann-Heinrich-von-Thünen-Schule aus Jördenstorf sollte sich als Vorteil herausstellen, denn nach einer kurzen Begrüßung durch die Turnierleitung waren wir direkt im ersten Spiel des Turniers gefordert.

Ein Auftakt nach Maß

Jannes Moderey führte unser Team, bestehend aus Lennard Lüttgerding, Lenny Bahr, Maxi Ehmke, Clemens Witt, Hagen Haeske, Karl Gültzow, Maurice Hottas und Linus Müller als Kapitän auf die „Platte“. Gegen unsere Auftaktgegner vom Erasmus-Gymnasium ging es zunächst aufgrund einiger starker Spielzüge beider Teams hin und her auf der Punktetafel. Am Ende konnten wir jedoch aufgrund besserer Ballkontrolle auf allen Positionen und einiger toll herausgespielter Angriffe beide Sätze und damit das Spiel klar für uns entscheiden.

Nur ein kurzes Durchatmen

Nach kurzer Verschnaufpause, in der einige unserer Schüler in die Schiedsrichterrolle schlüpfen mussten, sollte es direkt weitergehen im Kampf um den Turniersieg und damit um das Ticket für das Landesfinale in Schwerin. Im Spiel gegen die Auswahlmannschaft aus Jördenstorf war die Anspannung zunächst deutlich spürbar in der Halle. Können sich unsere Schüler auch im zweiten Spiel so klar durchsetzen? Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Unbeeindruckt vom ebenfalls starken Gegner spielten sie erneut einige präzise Angriffe heraus und ließen auch die Abwehrarbeit mit teils ansehnlichen Blöcken und guter Zusammenarbeit nie aus dem Blick, sodass beide Sätze siegreich gestaltet werden konnten.

„Das sieht schon richtig nach Volleyball aus.“

In Spiel 3 wartete mit dem CJD aus Rostock eine Auswahlmannschaft auf uns, die bis dahin zwar schon eines ihrer Spiele knapp verloren hatte, aber dennoch nicht zu unterschätzen war. Der erste Satz ging an uns – dann kurzer Jubel, Seitenwechsel und die Konzentration hochhalten. Der zweite Satz war heiß umkämpft und konnte nur durch eine beeindruckende Teamleistung und gut genutzter Auszeiten gewonnen werden. „Das sieht schon richtig nach Volleyball aus“ kommentierte der Lehrer unseres nächsten Gegners diesen Erfolg.

Der Höhepunkt: Das Finale

Womit wir beim alles entscheidenden Spiel des Turniers angekommen wären. Das John-Brinckmann-Gymnasium aus Güstrow konnte bislang ebenfalls alle Spiele in Siege umwandeln. In einem spannenden Aufeinandertreffen zeigten sich beide Teams von ihrer besten Seite und lieferten sich packende Ballwechsel. Durch eine Kombination aus präzisen Aufschlägen, gut herausgespielten Angriffen und solider Abwehrleistung konnten sich unsere Jungs aber auch in ihrem letzten Spiel erfolgreich in zwei Sätzen durchsetzen.

Jubel, Stolz und Fairness

Alles in allem hatten wir an diesem gut organisierten Sporttag die stärkeren Nerven, die besseren spielerischen Fähigkeiten und konnten letztlich alle gespielten Sätze gewinnen. Die Jungs waren zurecht Stolz auf sich und haben den Siegerpokal mit einem breiten Grinsen entgegengenommen. Das hohe Maß an Fairness und guter Laune wird allen Beteiligten noch länger in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung beim Landesfinale, das am 12.3.2024 in Schwerin stattfinden wird. Alleine die Teilnahme an diesem Turnier stellt für unsere Schule schon einen riesigen Erfolg dar.

Die ganze Schule steht hinter Euch und wünscht Euch für die Spiele gegen die besten Schulen Mecklenburg-Vorpommerns viel Erfolg!

Auf nach Schwerin!

Begleiter & Autor

Christine Farchmin

Christoph Schmidt

Christoph Schmidt unterrichtet die Fächer Geographie und Sport. Er ist Mitglied unseres Europateams.

c.schmidt@rsg-roev.de