Regionalfinale im Basketball

Veröffentlicht am: 03.12.2023

Am vergangenen Mittwoch machte sich eine Delegation unserer Europaschule Rövershagen auf den Weg nach Neubukow. Dort stand sowohl in der U16 als auch in der U18 im Rahmen des bundesweiten Sportwettkampfs “Jugend trainiert für Olympia” das Regionalfinale im Basketball an.

Unsere U18-Mannschaft musste sich dafür eine Woche zuvor qualifizieren. Der heiß umkämpfte und viel umjubelte Sieg im Kreisfinale in Sanitz bedeutete den Einzug in die nächste Runde und die letztliche Teilnahme am Regionalfinale, in dem man sich mit den besten Mannschaften des Landkreises und der Stadt Rostock messen konnte. Unsere U16 war ohne vorherige Qualifikation für das Turnier in Neubukow qualifiziert.

Beide Teams überstanden jeweils dank eines Sieges und einer Niederlage ihre Gruppenphase und zogen so in die entsprechenden Halbfinalspiele ein. Unsere U18 lieferte sich dort ein Spiel auf Augenhöhe und hohem sportlichen Niveau gegen die Don Bosco Schule aus Rostock. In einem dramatischen Spiel mit mehreren Führungswechseln musste man sich am Ende leider denkbar knapp mit 15:12 geschlagen geben. Einen versöhnlichen Abschluss stellte das gewonnene Spiel um Platz drei dar. So darf sich unsere U18 stolz als drittbeste Basketballmannschaft der Stadt und des Landkreises Rostock bezeichnen.

Unsere U16 landete letztendlich auf einem respektablen 4. Platz. Im Spiel um Platz drei sowie im vorherigen Halbfinale hatten wir leider das Nachsehen.

Wir bedanken uns bei Justas von den Rostock Seawolves, der im Vorfeld der Turniere professionelles Training für die Basketballer unserer Schule anbot und uns so die Möglichkeit gab, als Mannschaft zusammenzufinden. Darüber hinaus lief auch die Organisation wieder einmal hervorragend ab. Wie auch schon bei anderen Sportwettkämpfen konnten wir den Luxus genießen, mit einem modernen Mannschaftsbus zum Spielort und wieder zurück zur Schule gebracht zu werden. Darüber sind wir sehr dankbar.

Teilnehmer der U16: Paul Schneider, Felix Bartsch, Theo Kersten, Bela Neumann, Hannes Richter, Tamme Zibur

Teilnehmer der U18: Paul Kersten, Hugo Schwarz, Richard Wolf, Nick Engelland, Karl Gültzow, Lenny Bahr, Jannes Moderey, Florian Löffle

Jacob Dressler

Jacob Dressler ist Lehrer an unserer Schule und unterrichtet die Fächer Geschichte und Sport. Er begleitet unsere Schüler:innen bei zahlreichen sportlichen Wettkämpfen.

j.dressler@rsg-roev.de