Lernen in der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6)

Ein klarer Grund zum Feiern: Am Ende der Sommerferien heißen wir unsere neuen 5. Klassen mit einer feierlichen Einschulungsveranstaltung herzlich an der Europaschule Rövershagen willkommen.

AG Fotografie
Mittagsfreizeit
  • vier bis fünf 5. Klassen, vier bis fünf 6. Klassen, davon je eine Singklasse
  • je Klasse ein Klassenraum: im „Blauen Haus“ bzw. im Erdgeschoss des Hauptgebäudes
  • je Klasse zwei Klassenlehrer:innen
  • eine Sonderpädagogin als Wegbegleiterin und zur individuellen Förderung
  • ein Team Schulsozialarbeit – mit Herz und Hand für ein gelingendes Miteinander aller, sehr gut vernetzt – und mit den Grundschulen der Umgebung bestens vertraut
  • Orientierungsstufe = Zeitraum des Längeres Gemeinsames Lernen (LGL):
    In den Klassenstufen 5/6 lernen die Schüler:innen im Klassenverband schulartunabhängig gemeinsam, das heißt noch ohne Unterscheidung der schulischen Bildungsgänge (Regionalschule bzw. Gymnasium).

Kernpunkte des LGL (Längeres Gemeinsames Lernen):

• gemeinsames Lernen und individuelle Förderung der Schüler:innen entsprechend ihren Fähigkeiten
    • zunehmende Förderung des selbstständigen, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens
    • am Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 6: Schullaufbahnempfehlung und -beratung als Grundlage für die Wahl eines weiterführenden Bildungsganges

Ganztagsschule: mehr als nur Unterricht …

• Lernen im Unterricht und in Projekten, in der Schule und an anderen Orten
    • (fast) tägliche 45-minütige Lernzeiten in Lernbüros
    • Mittagsfreizeit: Zeit fürs Mittagessen, für Bewegung, Spiel und Entspannung
    • vielfältige Ganztagsangebote am AG-Montag – je AG-Wahl auch anderentags
    • Förderangebote für Schüler:innen mit Teilleistungsschwächen

Der Weg in unsere 5. Klassen

Die Grundschulen verteilen im 4. Grundschuljahr das offizielle Formular zur Anmeldung der Schüler:innen für die weiterführende Schule.

Die Europaschule Rövershagen stellt sich den künftigen Fünftklässler:innen und Ihnen vor:

• am Tag der offenen Tür an unserer Europaschule im Januar jedes Jahres
  • in Schnupperstunden für die 4. Klassen der umgebenden Grundschulen im Frühling
  • mit Informationsangeboten auf unserer Schulhomepage
  • in Eltern-Info-Abenden an unserer Schule oder in Online-Konferenzen

Um an unserer Europaschule Rövershagen aufgenommen zu werden, ist neben dem offiziellen Formular auch unser schulinternes Anmeldeformular auszufüllen und einzureichen. Dieser steht auf dieser Seite zum Download und in unserem Sekretariat zur Abholung bereit.

schulinternes Formular

Unser schulinternes Anmeldeformular stellen wir Ihnen hier zum Download bereit. (pdf-Dokument)

Wer mit Wem?

Wir bemühen uns darum, die Klassen so zusammenzustellen, dass Gemeinschaften aus der Grundschulzeit bzw. die Nähe des Wohnortes im Sinne des längeren gemeinsamen Lernens an unserer Schule Berücksichtigung finden.

Bist du (bzw. ist Ihr Kind) musikalisch und musikalisch interessiert? Dann freut sich unsere Singklasse mit vielfältigen musikalischen Highlights auf dich. Um in unsere Singklasse aufgenommen zu werden, ist jedoch zunächst eine gesangliche Aufgabe erfolgreich zu meistern – entweder an den Schnuppertagen in unserer Schule oder als Hausaufgabe. Deine gesangliche Präsentation, eingeschätzt durch unsere Musiklehrer:innen, ist die Grundlage für die mögliche Aufnahme in die Singklasse.

Wie wird es wohl werden?

In das 5. Schuljahr, das erste an unserer Europaschule Rövershagen, starten all unsere neuen Fünftklässler:innen neugierig und gespannt. Denn in diesem neuen Schulabschnitt, der Orientierungsstufe Klassen 5 und 6, gibt es nach der Grundschulzeit vieles Neue zu entdecken: eine neue Lernumgebung, neue Klassenkamerad:innen und Mitschüler:innen, neue Klassen- und Fachlehrer:innen, neue Fächer, AGs, Unternehmungen… Und eben deshalb steht in den ersten Schultagen der 5. Klasse besonders das Kennenlernen der Mitschüler:innen, der Lehrer:innen und der schulischen Gegebenheiten im Mittelpunkt. Unterstützt durch die Bundespolizei und den ADAC, die mit dem richtigen Verhalten auf dem Schulweg vertraut machen, wird jede/r von Beginn an den sicheren Schul- und Heimweg finden – bei Bedarf in den ersten Tagen begleitet bis zur Bushaltestelle bzw. zur Bahnstation.

AG Kampfsport
Mittagsfreizeit

Lernort Schule - Lernen am anderen Ort

Auf diese Highlights können sich Fünft- und Sechstklässler:innen neben dem Schulalltag freuen:

• feierliche Einschulung
  • 2 Wandertage/Schuljahr
  • Theaterbesuche
  • Weihnachtskonzerte
  • Dezember-Eislaufen
  • Weihnachtsprojekt
  • Tag der offenen Tür
  • Besuch Zooschule Rostock

• Osterprojekt

• Projekt: Welttag des Buches

• 6K UNITED!

• Sommerkonzerte

• Fischland-Exkursion

• Webinar „Recht im Internet“

• Geschichtenwettbewerb

• Lesewettbewerb

• Mathe-Känguru-Wettbewerb

• Informatik-Biber

Lernen in der Orientierungsstufe

alle Informationen als Download (pdf-Dokument)

Eltern-info

Online-Elterninfostunde 2024 (pdf-Dokument)

Bei Fragen zum Lernen in der Orientierungsstufe wenden Sie sich bitte an unseren Teamleiter Andreas Doneith.

Andreas Doneith

Andreas Doneith ist der Koordinator für die Orientierungsstufe an unserer Schule.

Er unterrichtet die Fächer Deutsch, Englisch und Sport.

KONTAKT:

a.doneith@rsg-roev.de

Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen.

Deus X. Machina