Regionale Schule

Lernen in den Klassen 7 – 10 des Regionalschulbereichs

Im Regionalschulbereich lernen die Schüler:innen der Europaschule Rövershagen, die einen Abschluss der Mittleren Reife (Klasse 10) bzw. der Berufsreife (Klasse 9) anstreben. Für sie bedeutet dies nach dem Längeren Gemeinsamen Lernen (LGL) in den Jahrgängen 5/6, mit neuen Mitschüler:innen und meistens auch neuen Fachlehrer:innen in das 7. Schuljahr zu starten. Deshalb nehmen sich die Klassenlehrer:innen in der 1. Schulwoche, der Kennenlernwoche, viel Zeit füreinander.

• Regionalschulbereich = Klassen 7 bis 10
  • je Klassenstufe meist 2 Klassen im Regionalschulbereich
  • je Klasse 1 Klassenlehrer:in und 1 stellvertretende:r Klassenlehrer:in als Lernbegleitung und -unterstützung
  • 1 Sonderpädagogin (Frau Weilandt) als Unterstützung
  • 1 Schulsozialarbeiterin (Frau Vollmer) und 1 Schulsozialarbeiter (Herr Kalabuchow), die gerne von Schüler:innen für Gespräche oder klasseninterne Veranstaltungen aufgesucht werden
  • in Klasse 7 und 8: je Klasse ein fester Klassenraum in der 1. oder 2. Etage des Haupthauses
  • traditioneller (Fach-)Unterricht, aber auch neue Unterrichtskonzepte und Lernformen
  • Englisch als 1. Fremdsprache (Anwahl einer 2. Fremdsprache ist möglich)
  • 2 mal 2 Stunden pro Woche: WPF (Wahlpflichtunterricht) in Schüler:innen-Teams zu selbstgewählten praxisorientierten Kursthemen (z. B. Metallguss, Schulgarten, Töpfern, Fotografie, Sport usw.)

Auf diese Highlights können sich Siebt-, Acht-, und Neuntklässler:innen im Regionalschulbereich freuen:

• Kennenlernwoche
  • Klassenreise nach Blossin

• Jugendweihe/Konfirmation
  • 1 Wandertag (Spätsommer)
  • Köhlerhof-Projekt

• Skilager
  • Gedenkstättenfahrt
  • möglicher Abschluss der Berufsreife

• vorbereitender Unterricht auf die Abschlussprüfungen der Mittleren Reife
Skilager in Lappach
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

Berufliche Zukunft im Blick

Berufsorientierung und Berufsvorbereitung haben einen hohen Stellenwert in unserem Regionalschulzweig, geht es doch darum, welche Ziele man verfolgt und welche Stärken man einbringen kann, um sein Leben zu meistern. Unsere Schule ist Träger des Berufswahl-SIEGEL MV. Dieses Siegel würdigt das Engagement für eine besondere bedarfsgerechte Berufs- und Studienorientierung – Lernangebote, von denen unsere Schüler:innen in allen Klassenstufen der Sekundarstufe 1 profitieren:

• in Klasse 7: In Klassenstunden und am Wandertag wird über Berufe gesprochen und Schüler:innen erhalten die Gelegenheit sich auszuprobieren – „Learn about skills“
  • in Klasse 8: „Betriebscasting“
  • in Klasse 9: „Bewerbungstraining“, einwöchiges Praktikum, Praxislerntage (PLT)

Der Wahlpflichtunterricht (2 mal 2 Stunden wöchentlich) ermöglicht den Schüler:innen ebenfalls sich praktisch zu erproben

Berufsberatung

Der für unsere Schule zuständige Berufsberater in der regionalen Agentur für Arbeit ist David-Pierre Gedalge (david-pierre.gedalge@arbeitsagentur.de). Er bietet für Schüler:innen ab der 9. Klasse wöchentlich Gesprächstermine an, gern im Beisein der Eltern.

Berufsorientierung im Regionalschulbereich

freiwilliges 10. Schuljahr

Wir sind Trägerschule für das Freiwillilge 10. Schuljahr für Förderschüler:innen der Förderschule in Graal-Müritz.

Das Projekt Freiwilliges 10. Schuljahr wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021-2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Lernen im Regionalschul- bereich

in Kürze alle Informationen als Download
(pdf-Dokument)

Um an unserer Europaschule Rövershagen aufgenommen zu werden, ist neben dem offiziellen Formular auch unser schulinternes Anmeldeformular auszufüllen und einzureichen. Dieser steht auf dieser Seite zum Download und in unserem Sekretariat zur Abholung bereit.

schulinternes Formular

Unser schulinternes Anmeldeformular stellen wir Ihnen hier zum Download bereit.

(pdf-Dokument)

Bei Fragen zum Lernen im Regionalschulbereich wenden Sie sich bitte an unseren Teamleiter Ronald Wille.

Ronald Wille

Ronald Wille ist der Koordinator unserer Regionalen Schule.

Er unterrichtet Biologie und Sport.

KONTAKT:

r.wille@rsg-roev.de

Mein persönliches Glück und unser Erfolg in der Schule ist es, wenn wir es schaffen, die Kinder in unserer Schule glücklich und erfolgreich zu machen.