Lernen in den Klassen 10 – 12 des Gymnasiums

Im Gymnasialbereich Sekundarstufe II lernen die Schüler:innen der Europaschule Rövershagen, die einen gymnasialen Schulabschluss mit dem Ablegen des Abiturs anstreben. Die „SEK II“ umfasst zwei Phasen:

Einführungsphase

Jahrgangsstufe 10 im gymnasialen Bildungsgang

Qualifikationsphase

Jahrgangsstufen 11 und 12 im gymnasialen Bildungsgang (Abiturstufe)

• zwei gymnasiale 10. Klassen
  • ab Klasse 11 drei Klassen entsprechend der Einwahl in Leistungskurse
  • je Klasse ein/eine Tutor:in
  • ab dem Schuljahr 2023/24 ein „eigenes Haus“ (die ABI-Box) für die gesamte Abiturstufe mit Fachräumen, Klassen- und Kursräumen, Medienbibliothek und Studierzimmer
  • Unterricht und Bewertung auf Grundlage der Abiturprüfungsverordnung (APVO-MV)
  • Angebot von Leistungskursen (Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte und politische Bildung, Biologie), Grundkursen, Beruflicher Orientierung und Projektfachunterricht
  • Fokus auf Entwicklung der Studierfähigkeit
  • 14-tägiges Praktikum in den Klassen 10 und 11
  • Möglichkeit eines Juniorstudiums an der Universität Rostock
  • Studienfahrt nach Prag (Klasse 11)
  • Möglichkeit zur Teilnahme an:
    – Fremdsprachenreise nach Frankreich, Spanien oder England (Klasse 10)
    – Skilager nach Südtirol (Klassenstufen 9–11)
    –  Bergwanderwoche

Der Weg zum Abitur

Der Unterricht in der Einführungsphase unterteilt sich in Pflicht- und Wahlpflichtunterricht. In dieser Klassenstufe wird eine Präsentationsleistung schriftlich erstellt und mündlich verteidigt.

Alle Schüler:innen des 10. Jahrgangs absolvieren zur Orientierung für die Berufs- und Studienwahl unmittelbar vor den Winterferien ein 14-tägiges Praktikum. Die Praktikumsbetreuerin ist Frau A. Pochstein (a.pochstein@rsg-roev.de).

In der Qualifikationsphase werden an unserer Schule als Leistungskursfächer unterrichtet:

• Geschichte und politische Bildung
  • Biologie

Als 2. Fremdsprache können Latein, Französisch und Spanisch belegt werden.

Als Naturwissenschaften bieten wir die Grundkurse Biologie, Physik, Chemie und Informatik an.

Die Angebote im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich umfassen Geschichte und politische Bildung, Sozialkunde, Geografie, Religion, Philosophie und Wirtschaft.

Schüler:innen können in der Jahrgangsstufe 11/12 bis zu drei Naturwissenschaften belegen.

Angebote für den Wahlpflichtunterricht Klasse 10 und den Projektfachunterricht Klasse 12 sind:

• Juniorstudium an der Universität Rostock
  • Chor
  • Arbeitsgruppe Kriegsgräber
  • Yoga
  • Lernen durch Engagement
  • Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter
  • Töpfern u. a.

Die Abiturprüfung

Am Ende der 12. Klasse wird die Abiturprüfung abgelegt. Diese besteht aus fünf Prüfungen:

schriftlich mündlich
zwei Leistungskursfächer (erhöhtes Anforderungsniveau)
ein Grundkursfach (grundlegendes Anforderungsniveau)
zwei Grundkursfächer

Berufs- und Studienorientierung

Das Fach Berufliche Orientierung in der Jahrgangsstufe 11 bietet den Schüler:innen Einblicke in Berufs- und Studienangebote.

Eine Woche zur Berufs- und Studienorientierung findet in den Jahrgängen 10 und 11 im Herbst statt.

Das dreitägige Studeamus-Projekt in der Jahrgangsstufe 11 bietet den Schüler:innen Gelegenheit, sich als „echte Student:innen“ zu erproben und zu fühlen. Sie nehmen auf dem Campus der Universität Rostock an Vorlesungen und Seminaren teil und können dabei Anregungen und Orientierung für die Studienwahl finden.

Am Tag der Ehemaligen berichten ehemalige Schüler:innen unserer Schule über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Wir arbeiten eng mit der Berufsberatung der regionalen Agentur für Arbeit zusammen, die monatlich Beratungsgespräche in der Schule anbietet.

Auf diese Highlights können sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 des Gymnasiums freuen:

• Sprachreise nach Spanien, Frankreich oder England
  • Wahlpflichtunterricht
  • 1 Wandertag (Frühjahr)
  • 2. Betriebspraktikum
  • Woche der Berufs- und Studienorientierung
  • schriftliche und mündliche Präsentationsleistung
  • Skilager, Bergwanderwoche

• Beginn der Qualifikationsphase
  • Studienfahrt nach Prag
  • 1 Wandertag (Frühjahr)
  • Fach: Berufliche Orientierung
  • Woche der Berufs- und Studienorientierung
  • Studeamus
  • 3. Betriebspraktikum (14 Tage)
  • Skilager, Bergwanderwoche

• Projektfachunterricht
  • Abiturprüfungen

Lernen in der Sekundarstufe II des Gymnasiums

alle Informationen als Download (pdf-Dokument)

Bei Fragen zum Lernen am Gymnasium Sekundarstufe II wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatorin Christine Farchmin.

Christine Farchmin

Christine Farchmin ist die Koordinatorin für die Sekundarstufe II des Gymnasiums an unserer Schule.

Sie unterrichtet die Fächer Geschichte & Politische Bildung und Sport.

KONTAKT:

c.farchmin@rsg-roev.de

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

(Galileo Galilei)