Lernen in den Klassen 7 – 9 des Gymnasiums

Im Gymnasialbereich Sekundarstufe I (Klassen 7–9) lernen die Schüler:innen der Europaschule Rövershagen, die einen gymnasialen Schulabschluss anstreben. Für sie bedeutet dies nach dem Längeren Gemeinsamen Lernen (LGL) in den Jahrgängen 5/6, mit neuen Mitschüler:innen und meistens auch neuen Fachlehrer:innen in das 7. Schuljahr zu starten. Deshalb nehmen sich die Klassenlehrer:innen in der 1. Schulwoche, der Kennenlernwoche, viel Zeit füreinander.

• Gymnasialbereich SEK I = Klassen 7 – 9 des gymnasialen Bildungsganges
  • Lernmotto: „Hilf mir, es selbst zu tun“ (nach Maria Montessori)
  • je Klassenstufe meist 2 gymnasiale Klassen
  • je Klasse 1 Klassenlehrer:in als Lernbegleitung und -unterstützung
  • in Klasse 7 und 8: je Klasse ein fester Klassenraum: in der 1. oder 2. Etage des Haupthauses
  • traditioneller (Fach-)Unterricht und neue Unterrichtskonzepte und Lernformen
  • je Schüler:in 2 Fremdsprachen: Englisch + Spanisch/Französisch/Latein
  • Lernen in Schüler:innen-Teams

Auf diese Highlights können sich Siebt-, Acht-, und Neuntklässler:innen in der Sekundarstufe 1 des Gymnasiums freuen:

• Kennenlernwoche
  • Klassenreise nach Blossin

• Jugendweihe/Konfirmation
  • 1 Wandertag (Spätsommer)
  • Berufsorientierung

• Skilager (bis Klasse 11)
  • Gedenkstättenfahrt

Lernwerkstatt in Klasse 9

An jedem Freitag des 2. Schulhalbjahres organisieren wir das Lernen für 4 Unterrichtsstunden in der Lernwerkstatt. Die Schüler:innen beider 9. Klassen lernen gemeinsam, klassenübergreifend und fächerverbindend unter dem Thema „Leben im Nationalsozialismus“. Dieses Projekt bildet ein eigenständiges Unterrichtsfach und vereint Anteile der Fächer Geschichte, Deutsch und Musik. Im Rahmen der Lernwerkstatt können die Schüler:innen an der Gedenkstättenfahrt zum KZ Auschwitz-Birkenau teilnehmen.

Berufliche Zukunft im Blick

Unsere Schule ist Träger des Berufswahl-SIEGEL MV. Dieses Siegel würdigt das Engagement für eine besondere bedarfsgerechte Berufs- und Studienorientierung – Lernangebote, von denen unsere Schüler:innen in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I profitieren:

• in Klasse 7: „Learn about skills“
  • in Klasse 8: „Betriebscasting“
  • in Klasse 9: „Bewerbungstraining“, einwöchiges Praktikum
  • in den Klassen 9 bis 11: jahrgangs- und bildungsgangübergreifende BuS-/BOT-Woche (= Berufs- und Studienorientierung/Berufsorientierungstraining) mit einem Vortragstag, an dem ca. 20 Referenten regionaler und überregionaler Firmen und Organisationen, Fachhochschulen und Universitäten verschiedene Projekte anbieten.

Der für unsere Schule zuständige Berufsberater in der regionalen Agentur für Arbeit ist David-Pierre Gedalge (david-pierre.gedalge@arbeitsagentur.de). Er bietet für Schüler:innen ab der 9. Klasse wöchentlich Gesprächstermine an, gern im Beisein der Eltern.

Lernen im Gymnasial- bereich

alle Informationen als Download
(pdf-Dokument)

Um an unserer Europaschule Rövershagen aufgenommen zu werden, ist neben dem offiziellen Formular auch unser schulinternes Anmeldeformular auszufüllen und einzureichen. Dieser steht auf dieser Seite zum Download und in unserem Sekretariat zur Abholung bereit.

schulinternes Formular

Unser schulinternes Anmeldeformular stellen wir Ihnen hier zum Download bereit. (pdf-Dokument)

Bei Fragen zum Lernen am Gymnasium Sekundarstufe I wenden Sie sich bitte an unsere Teamleiterin Andrea Pochstein.

Andrea Pochstein

Andrea Pochstein ist die Koordinatorin für die Sekundarstufe 1 des Gymnasiums an unserer Schule.

Sie unterrichtet die Fächer Englisch, Berufsorientierung und Sport.

KONTAKT:

a.pochstein@rsg-roev.de

Wer nur Wissender und nicht gleichzeitig Lernender ist, läuft Gefahr, Kinder zu übersehen.

(Peter Fratton)