Für fünf Tage in die Alpen

Veröffentlicht am: 26.07.2023

Unsere Wandertour 2023, an der Schüler:innen der Klassen 9 bis 11 teilnahmen, wurde von Herrn Bende und Herrn Baumann organisiert und begleitet und führte unsere Wandergruppe ins wunderschöne Südtirol in die Nähe von Meran und Dorf Tirol, wo wir in alpiner Höhenlage in einem Gasthof mit grandiosem Blick ins Etschtal vom 9. bis 13. Juli 2023 Quartier bezogen.

Nachdem wir noch am Abend unserer Ankunft den atemberaubenden Blick in die Bergwelt um Meran genossen haben, stürzten wir uns am nächsten Morgen in das Abenteuer einer zehnstündigen Erstbewanderung (persönlicher Eindruck) eines erschlossenen alpinen Wanderweges, von Gipfel zu Gipfel, durchs Tal zum nächsten Gipfel und wieder zurück, aber auf der anderen Bergseite.
So konnten wir einzigartige Fotos der Gebirgsregion rund um Meran schießen und auch die heimische Tierwelt entdecken. Unsere Wege kreuzten sich mit denen von Murmeltieren und seltenen Alpendohlen.

Diese Eindrücke konnten wir auf unserer zweiten langen Gipfeltour des nächsten Tages vertiefen, die für einige von uns auch ein Bad in einem Hochgebirgssee bereit hielt, dessen Kälte wirklich Überwindung abverlangte.
Besonders für uns unerprobte “Erstsemesteralpengänger” waren mit Sicherheit die kristallklaren und eiskalten Gebirgsquellen, an denen wir unseren Durst stillen und uns wieder erfrischen konnten, denn anstrengend war es allemal. Doch für die Erfahrungen, die wir auf dieser Tour gesammelt haben, würden wir diese Strapazen jederzeit wieder auf uns nehmen.

Unsere vielstündigen Wandertouren auf den Kammlagen des Meraner Höhenweges haben uns echt einiges an Ausdauer und Durchhaltevermögen abverlangt. Doch gemeinsam und Dank der Unterstützung unserer wandererprobten Lehrer haben es alle von uns Flachlandlatschern jeden Abend in die Unterkunft zurückgeschafft. 🙂

Nach einer Stärkung und genügend Atemzügen frischer Höhenluft konnte jeder die Eindrücke von unberührter Wildnis in den Bergen bei einem prächtigen Abendgewitter mit Lichtschauspiel und Gebirgsdonner auf sich wirken lassen.

An Tag drei kehrten wir wetterbedingt in die Zivilisation zurück und besuchten die historische Kurstadt Meran, die mit mediterraner und alpenländischer Tradition beeindruckt, was wir insbesondere im Bereich Gastronomie durch gesammelte Erfahrungen bestätigen können und uns so auch kulinarisch ein vollständigeres Bild der Region verschafften (Kaiserschmarrn und Knödel sind sehr zu empfehlen!).

Jetzt, da wir wieder wohlbehalten zu Hause aus den Bergen Südtirols heimgekehrt sind, freue ich mich schon auf den Augenblick, wenn es wieder heißt, die Wanderausrüstung zu schnappen, die Lunchbox zu packen und loszugehen, auf die Strecke, am Hang entlang, hinauf auf die Höhenwege.

Viele von uns wird die Tour für weitere Wanderungen in der Zukunft begeistert haben.

Der Text wurde geschrieben von Lennard Lüttgerding.

Wandertour 2023

Begleiter

Volker Baumann

Volker Baumann ist Lehrer für Informatik, Mathematik und Physik. Er ist Leiter der Fachgruppe Informatik und betreut die Homepage unserer Schule.

René Bende

René Bende ist Lehrer für Deutsch und Englisch. Gemeinsam mit Volker Baumann organisiert er seit vielen Jahren die Wandertouren für Schüler:innen von der 9. bis zur 12. Klasse.

v.baumann@rsg-roev.de
r.bende@rsg-roev.de