Die Zukunft im Blick

Europaschule Rövershagen: Visionen werden wahr

Nach vielen Jahren des Wartens und Vertröstens war es endlich soweit: Am 11.11.2021 erfolgte im Beisein von Landrat und Staatssekretär der offiziell erste Spatenstich für unser Schule der Zukunft!

In knapp 10 Jahren soll in insgesamt 5 Bauabschnitten ein hochmoderner Schul-Campus entstehen. Den Anfang macht die sogenannte “Abi-Box”. Sie wird für knapp 18 Millionen Euro errichtet und soll im Frühjahr 2023 bezugsfertig sein. Auf drei Etagen entstehen hier Informatik- und Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht, ein Werkbereich, Gruppen- und Klassenräume sowie eine große Mediathek. Vorrangig sollen hier die Schüler:innen der 10. bis 12. Klassen unterrichtet werden. Auf dem Dach der Abi-Box werden 2 Windräder installiert. Ein kleines Highlight wird der begehbare Dachgarten.

Im 2-Jahres-Rhythmus sollen die weiteren Gebäudekomplexe übergeben werden, die dann durch eine große Aula miteinander verbunden sind. Dazu gehören u. a. eine große Zwei-Felder-Sporthalle, Outdoor-Sportanlagen, großzügige Grünflächen und eine Mensa. Alle Bereiche werden barrierefrei sein.

Bildquelle: inros lackner ag