37. Hallensportfest der Rostocker Schulen

Veröffentlicht am: 15.03.2023

Am 11. März 2023 fand das traditionelle Hallensportfest der Rostocker Schulen in der Stadthalle statt. Der Muskelkater und die Aufregung des Tages sind allmählich verflogen, doch der Stolz über die eigene Leistung und die bemerkenswerten Erfolge herrscht immer noch vor. Unsere Europaschule Rövershagen trat mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 in mehreren Disziplinen an.

Den Auftakt machte unsere Rundenstaffel, die wie in allen anderen Wettbewerben aus 4 Mädchen und 4 Jungen bestand. Ein Hauch von Olympia lag in der Luft, als der Startschuss ertönte und die ersten Starterinnen der insgesamt 13 antretenden Schulen den Wettlauf sowie den Kampf um die beste Position in der engen Kurve eröffneten. Hier belegten wir in mehreren umkämpften Kopf-an-Kopf-Rennen letztendlich den 8. Platz in der Gesamtwertung.

Auf die Rundenstaffel folgte die besonders spektakuläre Hindernisstaffel. Hierbei hatte im Gegensatz zur Rundenstaffel jede Schule seine eigene Bahn, in der es eine Vielzahl an unterschiedlichsten Hindernissen zu bewältigen galt. Unsere Staffel schaffte es, sich für den Endlauf zu qualifizieren und trumpfte dort groß auf. Der dritte Platz in der Gesamtwertung bescherte den Schülerinnen und Schüler unserer Europaschule eine erste Medaille. Die Siegereherungen vor der großen Tribüne der Stadthalle war für die TeilnehmerInnen eine ganz besondere Situation.

Hallensportfest 2023

Die Freude über eine tolle Platzierung wurde in den Athletik-Wettbewerben sogar noch ein weiteres Mal ausgelöst. Auch hier gelang uns in den Disziplinen Dreierhopp, Sprungstoß und Seilspringen ein sensationeller dritter Platz – eine weitere Bronzemedaille schmückte nun die Schultern unserer tapferen SportlerInnen. Besonders erfreulich war, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützten und eine tolle Gemeinschaft bildeten.

Angesichts der Tatsache, dass die Ränge der Stadthalle sehr gut gefüllt waren, war einigen Teilnehmer:innen vor Beginn des Sportfestes durchaus eine gewisse Aufregung anzumerken. Die Emotion schlug in den sportlichen Wettkämpfen jedoch in Freude und eine zusätzliche Motivation um. Wir sind froh und dankbar, dass wir so zahlreich unterstützt und von Fans, Eltern, Freunden sowie Geschwistern begleitet wurden.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Tolle Platzierungen unserer Jüngsten

Jacob Dressler

Jacob Dressler ist Lehrer an unserer Schule und unterrichtet die Fächer Geschichte und Sport. Er begleitet unsere Schüler:innen bei zahlreichen sportlichen Wettkämpfen.

j.dressler@rsg-roev.de